Search
Search

Die Festphasenextraktion ist ein Verfahren, das vor der chromatographischen Analyse zur Reinigung und/oder Konzentration bestimmter Verbindungen in einem flüssigen Gemisch verwendet wird. Verbindungen in der wässrigen Mischung werden auf der Grundlage physikalischer und chemischer Eigenschaften getrennt, die ihnen mehr oder weniger Affinität für eine Festphase geben. Dieses Verfahren kann erfolgreich für Urin, Blut, Wasser, Getränke, Boden und tierisches Gewebe eingesetzt werden. Während des Prozesses bindet sich ein Teil der Probe an die stationäre Phase, während der andere Teil hindurchgeht. In einigen Fällen hat die relevante Verbindung eine geringe Affinität zur Festphase und geht hindurch, während andere Verbindungen zurückgehalten werden. In diesen Fällen wird die Flüssigkeit für die Analyse gesammelt. In anderen Fällen hat die relevante Verbindung eine hohe Affinität zur Festphase, während andere Verbindungen hindurchgehen. In diesem Fall wird die durchfließende Flüssigkeit verworfen und ein anderer Eluent verwendet, um die Verbindung aus der stationären Phase zu eluieren. Sie wird dann für weitere Analysen gesammelt. In beiden Fällen ist das Ergebnis eine mit dem relevanten Analyten angereicherte Lösung, wodurch dieser Analyt in einem Chromatogramm über dem Hintergrund liegt.
Die automatisierte Festphasenextraktion ist ideal für Labore, die großvolumige Wasserextraktionen automatisieren möchten. Typische Anwendungen umfassen u. a. PAK, PCB, PCDD, PCDF, PFAS, Pestizide, Herbizide, Flammschutzmittel, halbflüchtige Verbindungen, Nitrosamine und Steroide. Zu den Anwendungen für das Thermo Scientific Dionex AutoTrace 280 SPE-System gehören viele US-EPA-Methoden und eine Vielzahl anderer Reinigungsmethoden mittels SPE-Probenvorbereitung, darunter:
Das Dionex AutoTrace 280 SPE-Gerät automatisiert die Konditionierung, Beladung, Spülung und Elution, wodurch der Lösungsmittelverbrauch reduziert und die Rückgewinnung und Reproduzierbarkeit verbessert wird. Es kann in zwei bis drei Stunden bis zu sechs Proben bei nur 15 Minuten Anwenderaufwand verarbeiten.
Das Dionex AutoTrace 280 PFAS wurde speziell für die Vorbereitung von Proben für die PFAS-Analyse entwickelt und reduziert das Risiko einer Hintergrundkontamination durch Schläuche, Ventile und Filter ohne Fluoropolymer. Die Einhaltung von US-EPA 537, 537.1 und 533 wird gewährleistet.
Thermo Scientific Dionex SolEx SPE-Kartuschen werden in einer Vielzahl von Materialien und Größen angeboten. Sie erfassen und konzentrieren die für Sie relevanten Analyten aus großvolumigen wässrigen Matrices.
Das Zubehör umfasst Flaschen, Röhrchen, Gestelle und Wartungskits, die Sie mit Ihrem Dionex AutoTrace 280 SPE-System verwenden können.
* Pflichtfeld
