Monitoring des Multiplen Myeloms


Sensitivere Detektion eines Rezidivs

Die International Myeloma Working Group (IMWG) erstellt Leitlinien für das Monitoring des Multiplen Myeloms und verwandter Erkrankungen.

Einführung

Wussten Sie schon?

  • Die IMWG empfiehlt die Untersuchung der Freien Leichtketten im Serum (sFLC) beim Monitoring von Myelompatienten, wenn das produzierte monoklonale Protein mit herkömmlichen Methoden nicht messbar ist.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass sFLC-Tests in das Monitoring aller Patienten einbezogen werden sollten, auch bei Patienten mit messbarer Erkrankung. Dies ermöglicht eine frühere Erkennung eines Rezidivs, so dass geeignete Behandlungspläne initiiert werden können.
Laden Sie unsere Zusammenfassung der Veröffentlichungen herunter, um mehr darüber zu erfahren, warum ein Monitoring aller Myelompatienten routinemäßig mit Serum-Freelite®-Tests sinnvoll sein kann
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Tests auf Freie Leichtketten im Serum können ein Rezidiv früher erkennen

 

Wenn ein Patient ein Rezidiv erleidet, können die Veränderungen in den beteiligten Freien Leichtketten im Serum (sFLC) nur geringfügig sein. Diese geringen Veränderungen können mit sFLC-Tests früher erkannt werden als mit der Serumprotein-Elektrophorese (SPE) allein. Durch die frühere Detektion von Veränderungen kann eine angemessene Behandlung eingeleitet werden.

Dr. Inga Keller erklärt

Dr. Inga Keller

Medical Science Liason, Binding Site, part of Thermo Fisher Scientific

Wichtige Erkenntnisse

44% der Myelompatienten erleiden ein Rezidiv mit einem anderen Klon

Bei fast der Hälfte der Myelompatienten ändert sich die Expression monoklonaler Proteine zwischen Diagnose und Rezidiv. Zamarin et al. untersuchten den Typ der monoklonalen Proteine bei 126 Myelompatienten sowohl bei der Diagnose als auch im Rezidiv mit Hilfe von SPE, IFE und Serum-Freelite®-Tests. Insgesamt wurde in der Studie festgestellt, dass sich der Typ des monoklonalen Proteins beim Rezidiv bei 44 % aller Patienten vom Typ bei der Diagnose unterscheidet. 56 % der Patienten exprimierten beim Rezidiv FLCs und bei 22 % der Patienten fand ein Light Chain-Escape (LC-Escape) statt.

Für die verschiedenen Myelomtypen stellten Zamarin et al. fest, dass:

  • Von den Patienten, die bei der Diagnose sowohl FLC als auch intakte Immunglobuline exprimierten, erlitten 22 % ein Rezidiv nur mit der Freien Leichtkette (LC-Escape).
  • Von den Patienten, die bei der Diagnose nur intakte Immunglobuline exprimierten, begannen 17 % der Patienten beim Rezidiv auch FLC zu produzieren.

Mit dem sFLC-Test konnten diese LC-Escapes und Rezidive entdeckt werden. Diese wären möglicherweise übersehen worden, wenn das Follow-up nur mit SPE durchgeführt worden wäre.

50% der Patienten mit einem LC-Escape entwickeln Nierenschädigungen

Der LC-Escape ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden, wobei 50 % der Patienten eine Nierenschädigung entwickeln. Brioli et al. untersuchten das Überleben der Patienten in Abhängigkeit von der Art des Rezidivs des monoklonalen Proteins. In der Studie wurde festgestellt, dass Patienten, die ein Rezidiv mit FLC-Beteiligung erlitten, eine schlechtere Prognose und ein schlechteres Gesamtüberleben hatten als Patienten, die nur intakte Immunglobuline produzierten.

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Erfahren Sie mehr über die Leitlinien zum Monitoring des Multiplen Myeloms in dem Beitrag von Dr. Claudia Fogl
Referenzen:
  1. Zamarin D et al. Patterns of relapse and progression in multiple myeloma patients after auto-SCT: implications for patients' monitoring after transplantation. Bone Marrow Transplant. 2013 Mar;48(3):419-24.
  2. Brioli A et al. Serum free immunoglobulin light chain evaluation as a marker of impact from intraclonal heterogeneity on myeloma outcome. Blood. 2014 May 29;123(22):3414-9.

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