Die International Myeloma Working Group (IMWG) erstellt Leitlinien für das Monitoring des Multiplen Myeloms und verwandter Erkrankungen.
Wenn ein Patient ein Rezidiv erleidet, können die Veränderungen in den beteiligten Freien Leichtketten im Serum (sFLC) nur geringfügig sein. Diese geringen Veränderungen können mit sFLC-Tests früher erkannt werden als mit der Serumprotein-Elektrophorese (SPE) allein. Durch die frühere Detektion von Veränderungen kann eine angemessene Behandlung eingeleitet werden.
Dr. Inga Keller
Medical Science Liason, Binding Site, part of Thermo Fisher Scientific
Bei fast der Hälfte der Myelompatienten ändert sich die Expression monoklonaler Proteine zwischen Diagnose und Rezidiv. Zamarin et al. untersuchten den Typ der monoklonalen Proteine bei 126 Myelompatienten sowohl bei der Diagnose als auch im Rezidiv mit Hilfe von SPE, IFE und Serum-Freelite®-Tests. Insgesamt wurde in der Studie festgestellt, dass sich der Typ des monoklonalen Proteins beim Rezidiv bei 44 % aller Patienten vom Typ bei der Diagnose unterscheidet. 56 % der Patienten exprimierten beim Rezidiv FLCs und bei 22 % der Patienten fand ein Light Chain-Escape (LC-Escape) statt.
Für die verschiedenen Myelomtypen stellten Zamarin et al. fest, dass:
Mit dem sFLC-Test konnten diese LC-Escapes und Rezidive entdeckt werden. Diese wären möglicherweise übersehen worden, wenn das Follow-up nur mit SPE durchgeführt worden wäre.
Der LC-Escape ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden, wobei 50 % der Patienten eine Nierenschädigung entwickeln. Brioli et al. untersuchten das Überleben der Patienten in Abhängigkeit von der Art des Rezidivs des monoklonalen Proteins. In der Studie wurde festgestellt, dass Patienten, die ein Rezidiv mit FLC-Beteiligung erlitten, eine schlechtere Prognose und ein schlechteres Gesamtüberleben hatten als Patienten, die nur intakte Immunglobuline produzierten.
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