Apfel
Allergene – Fakten, Symptome und Behandlung


Äpfel sind eine der am häufigsten kultivierten Baumfrüchte und in Tausenden von Sorten erhältlich. Sie liefern eine Quelle für Kohlenhydrate, die Vitamine A und C sowie Ballaststoffe. Die überwiegende Mehrheit der Äpfel wird in China produziert. Die Frucht wird jedoch auf der ganzen Welt frisch verzehrt und zur Herstellung von Lebensmitteln wie Essig, Saft, Marmelade, Apfelbutter, Apfelkuchen, Apfelmus, Wein und Brandy verwendet.1 Die Apfelallergie wird durch Proteine in der Frucht ausgelöst, und der Gehalt an Allergenen in einem Apfel wird durch die Apfelsorte, die Lagerungsbedingungen und den Reifegrad beeinflusst.2 In einer europäischen Studie von 2014 zur Bewertung der Sensibilisierungsrate von Obst wurde der Apfel mit einer Rate von 6,5 Prozent als zweithäufigster Auslöser einer Sensibilisierung (nach dem Pfirsich) eingestuft.3 Während ein durchschnittlicher Apfel 200 bis 250 Gramm wiegt, können nur 5 Gramm eines Apfels zu einer Reaktion führen.2

Wo ist der Apfel zu finden?

Apfelbäume sind in den gemäßigten Zonen beider Hemisphären heimisch. Äpfel werden hauptsächlich frisch als ganze Frucht verzehrt.1,2 Zusätzlich zur Herstellung von Essig, Saft, Marmelade, Apfelbutter, Apfelkuchen, Apfelmus, Wein und Brandy werden Äpfel oft als Zutaten in Lebensmitteln wie Frühstückscerealien, Schokoladenriegeln, Joghurt, Desserts, Torten, Kuchen und Gebäck verwendet.1,2 Äpfel werden auch in einigen Hygieneprodukten wie Seife, Shampoo und Duschgel, als Fruchtextrakt in einigen biologischen Kosmetika und in Pektin, das als Geliermittel verwendet wird, eingesetzt.2,3

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Gibt es weitere Allergene, auf die ich sensibilisiert sein könnte?*

Einige Patienten mit einer Apfelallergie haben auch Symptome, wenn sie andere, scheinbar nicht verwandte Lebensmittel zu sich nehmen. Dies wird als Kreuzreaktion bezeichnet und tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers Proteine oder Komponenten in verschiedenen Substanzen als strukturell ähnlich oder biologisch verwandt identifiziert und so eine Reaktion auslöst. Zu den häufigsten Kreuzreaktionen bei Äpfeln gehören Kirschen, Pfirsiche, Haselnüsse, Erdnüsse, Karotten, Birnen, Himbeeren, Erdbeeren und Maulbeeren.3

Wenn Sie nach dem Verzehr von Äpfeln oder anderen verwandten, frischen Früchten oder rohem Gemüse ein Jucken im Mund oder Rachen bemerken, leiden Sie möglicherweise unter dem oralen Allergiesyndrom (OAS), manchmal auch als Pollen-assoziierte Lebensmittelallergie bezeichnet. Dieser Zustand wird auch durch die Reaktion Ihres Immunsystems auf ähnliche Proteine oder Komponenten ausgelöst, die in pflanzlicher Nahrung und Baumpollen vorkommen.6 Dies tritt ziemlich häufig auf: Bis zu 25 Prozent der Kinder mit allergischer Rhinitis (d. h. Heuschnupfen) leiden ebenfalls unter dem OAS, wenn sie Früchte oder Gemüse verzehren.7 Häufige Pollenallergien, die beim Verzehr von Äpfeln ein OAS auslösen können, sind Birke, Erle und Hasel.3

Muss ich alle Formen von Äpfeln meiden?

Ein Apfel besteht aus verschiedenen Arten von Proteinen, die alle unterschiedliche Merkmale aufweisen und mit unterschiedlichen Risiken verbunden sein können, schwere allergische Reaktionen auszulösen. Einige Personen mit einer Apfelallergie können Äpfel essen, wenn sie stark erhitzt (gekocht) werden, da hohe Temperaturen die ursächlichen Proteine zerstören. Andere Proteine befinden sich meist in der Schale, sodass geschälte Äpfel toleriert werden. Wieder andere Patienten müssen möglicherweise Äpfel in allen Formen meiden, da Äpfel bei ihnen eine schwerwiegende Reaktion, auch als Anaphylaxie bezeichnet, auslösen können. Ihr spezifisches Risikoprofil hängt davon ab, gegen welche Proteine Sie allergisch sind.3

Wenn Sie die Proteine oder Komponenten jedes Allergens kennen, das Ihre Symptome auslöst, unterstützt dies Ihre Behandlung. Vor diesem Hintergrund und auf Basis Ihrer Krankengeschichte schlägt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen spezifischen IgE-Komponententest vor. Dieser Test kann dazu beitragen, weitere Pollen und Lebensmittel zu entdecken, auf die Sie reagieren könnten.3

Haben Sie bereits die Ergebnisse Ihres spezifischen IgE-Komponententests?

Die Ergebnisse Ihres Komponententests enthalten den Namen der Komponenten (eine Reihe von Buchstaben und Zahlen). Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Hier finden Sie eine Übersicht, die Sie als Referenz verwenden können. Ordnen Sie die Komponentennamen einfach der unten stehenden Liste zu, um zu sehen, was diese für Ihre Behandlung bedeuten.3

rMal d 1

  • In der Regel mit leichten Symptomen, wie dem OAS, manchmal jedoch auch mit schweren Reaktionen assoziiert.
  • In allen Pollen und pflanzlicher Nahrung vorhanden. Assoziiert mit Kreuzreaktionen, für gewöhnlich auf Birkenpollen.
  • Empfindlich gegenüber Hitze und Verdauung. Gekochte Lebensmittel werden oft toleriert.

rMal d 3

  • In der Regel mit schweren Reaktionen sowie mit dem OAS assoziiert.
  • Hohe Konzentration in der Schale. Geschälte Äpfel können toleriert werden.
  • Stabil gegenüber Hitze und Verdauung. Auch gekochte Äpfel können Symptome auslösen.

MUXF3 (CCD)

  • Positives spezifisches IgE für Apfel in Kombination mit MUXF3 CCD (Cross-reactive Carbohydrate Determinant, kreuzreaktive Kohlenhydrat-Determinante). Wenn es sich dabei um den einzigen positiven Komponententest handelt, weist dies darauf hin, dass Äpfel möglicherweise nicht der Auslöser der Symptome sind.

Testergebnisse sollten immer von einem Arzt im Zusammenhang mit Ihrer klinischen Anamnese ausgewertet werden. Die endgültige Diagnose und Entscheidung über die weitere Behandlung werden von Ihrem Arzt getroffen.

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Wie gehe ich mit meiner Allergie um?

Da es keine Heilung für Lebensmittelallergien gibt, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen Plan, der Folgendes umfasst.8-11

  • Lesen Sie die Zutatenliste von Lebensmitteln und anderen Produkten sorgfältig durch und beachten Sie die Angaben zu „Kann ... enthalten“. Vermeiden Sie alle Lebensmittel und Produkte, die beliebige Formen des Allergens enthalten. Beachten Sie, dass diese Listen und Angaben möglicherweise nicht auf der gleichen Seite der Verpackung eines Produkts abgebildet sind und dass Hersteller häufig Zutaten wechseln. Wenn Sie keine Inhaltsstoffliste finden können, ist es am sichersten, dieses Produkt zu meiden.
  • Vermeiden Sie Kreuzkontaminationen beim Kochen, indem Sie zwei Sätze Koch- und Essgeschirr verwenden, wobei eines ausschließlich für Allergiker bestimmt ist. Waschen Sie sämtliches Geschirr und alle Utensilien zwischen den Einsätzen in heißem Spülwasser.
  • Erstellen Sie einen Maßnahmenplan mit einer Liste von Schritten, die Sie und andere ergreifen sollten, wenn Sie das Allergen versehentlich zu sich nehmen. Drucken Sie eine Kopie des Plans aus, und tragen Sie ihn bei sich.
  • Sprechen Sie in einem Restaurant mit dem Küchenchef über Ihre Allergie und bestellen Sie einfach zubereitete Lebensmittel, die keine Formen des Allergens enthalten. Meiden Sie Nachspeisen, da diese oft Lebensmittelallergene enthalten oder mit ihnen in Berührung gekommen sind.
  • Planen Sie Reisen im Voraus, um sicherzustellen, dass Ihre Lebensmittelallergie berücksichtigt wird und Notfallmedikation stets verfügbar ist.
  • Tragen Sie ein medizinisches Notfallarmband, das das Allergen identifiziert, auf das Sie allergisch sind.
  • Tragen Sie jederzeit alle empfohlenen Medikamente oder Notfallmedikamente mit sich.
  • Erklären Sie Kindern mit Lebensmittelallergien, welche Lebensmittel sie vermeiden sollten. Arbeiten Sie mit Betreuern und Schulpersonal zusammen, um die Exposition gegenüber dem Allergen zu beseitigen oder zu verringern und sicherzustellen, dass sie verstehen, wann und wie Medikamente zur Behandlung von Symptomen eingesetzt werden.

Ihr Arzt weist Sie möglicherweise dazu an, eines der folgenden Medikamente zu nehmen:

  • Adrenalin-Autoinjektor, wenn Anzeichen einer akuten schwerwiegenden Reaktion, auch Anaphylaxie genannt, vorliegen (siehe unten). Stellen Sie sicher, dass Ihre Familienangehörigen wissen, wie sie das Produkt im Notfall verwenden.
  • Antihistaminika können als Ergänzung zur Linderung leichter Symptome (z. B. Juckreiz) nützlich sein, halten jedoch das Fortschreiten einer allergischen Reaktion nicht auf.
  • Bronchodilatator (Salbutamol) als ergänzende Therapie bei Atembeschwerden, insbesondere bei Patienten mit Bronchospasmus oder Asthma in der Vergangenheit.

Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der eine allergische Reaktion hat und Anzeichen eines Schocks zeigt, handeln Sie schnell. Achten Sie auf blasse, kühle und feuchte Haut; einen schwachen, schnellen Puls; Atembeschwerden, Verwirrung und Bewusstlosigkeit. Gehen Sie sofort wie folgt vor:

  • Rufen Sie bei einem örtlichen Notfalldienst an.
  • Stellen Sie sicher, dass die betroffene Person liegt und ihre Beine hochgelagert werden.
  • Verabreichen Sie bei klaren Anzeichen einer Anaphylaxie sofort Adrenalin.
  • Prüfen Sie den Puls und die Atmung der betroffenen Person und führen Sie ggf. eine Herz-Lungen-Wiederbelebung oder andere Erste-Hilfe-Maßnahmen durch.

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Häufige Symptome

Eine Apfelallergie kann leichte bis schwere Symptome auslösen. Im Laufe der Zeit kann es zu leichten Symptomen während einer Episode und zu schweren Symptomen während einer anderen kommen. Obwohl die Symptome einer Lebensmittelallergie einige Minuten bis mehrere Stunden nach der Aufnahme beginnen können, beginnen die meisten innerhalb von zwei Stunden.3,4 Die Symptome können die Haut, den Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege betreffen und eine oder mehrere der folgenden Symptome umfassen:4,5

  • Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe
  • Nesselsucht (allergische Urtikaria), Juckreiz, Ekzeme
  • Pfeifende Atmung, verstopfte Nase, Atemnot, wiederholtes Husten
  • Schock, Kreislaufkollaps
  • Engegefühl in der Kehle, Heiserkeit, Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Blasse oder bläuliche Verfärbung der Haut
  • Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, schwacher Puls
  • Anaphylaxie, eine potenziell lebensbedrohliche Reaktion 

Die Symptome können auch Folgendes umfassen, das mit dem oralen Allergiesyndrom (OAS) bzw. der Pollen-assoziierten Lebensmittelallergie assoziiert ist:6

  • Jucken im Mund und Ausschlag am Mund
  • Kratzen im Rachen
  • Schwellung von Lippen, Mund, Zunge und Hals
  • Juckreiz im Ohr

Woher weiß ich, ob ich allergisch bin? *

Zusammen mit Ihrer Krankengeschichte können Haut-Prick-Tests oder spezifische IgE-Bluttests dabei helfen festzustellen, ob Sie allergisch auf ein bestimmtes Allergen reagieren. Wenn bei Ihnen eine Allergie diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen.

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Besteht ein Risiko für ein schwerwiegendes Ereignis?

Bei schweren Reaktionen kann die Verschreibung eines Adrenalin-Autoinjektors in Betracht gezogen werden.8

  1. Encyclopedia Britannica [Internet]. Chicago: Encyclopedia Britannica Inc.; 2019 Nov 26. Verfügbar unter: https://www.britannica.com/print/article/30599.
  2. The University of Manchester [Internet]. Manchester, UK: The University of Manchester; 2006 Oct 18. Verfügbar unter: http://research.bmh.manchester.ac.uk/informall/allergenic-food/index.aspx?FoodId=2#:~:text=Most%20apple%20allergic%20patients%20notice,the%20%E2%80%9Coral%20allergy%20syndrome%E2%80%9D.
  3. EAACI, et al. Molecular allergology user’s guide. Zurich, Switzerland: European Academy of Allergy and Clinical Immunology; 2016. 199-212 p. Verfügbar unter: http://www.eaaci.org/documents/Molecular_Allergology-web.pdf.
  4. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/food-allergy.
  5. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2019 Nov 2. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/food-allergy/symptoms-causes/syc-20355095.
  6. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/food-allergies/types-food-allergy/oral-allergy-syndrome.
  7. Roberts, Graham & Xatzipsalti, M & Borrego, Luis & Custovic, Adnan & Halken, Susanne & Hellings, Peter & Papadopoulos, Nikolaos & Rotiroti, G & Scadding, Glenis & Timmermans, Frans & Valovirta, Erkka. (2013). Paediatric rhinitis: Position paper of the European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Allergy. 68. 10.1111/all.12235.
  8. Wright BL, Walkner M, Vickery BP, Gupta RS. Clinical Management of Food Allergy. Pediatr Clin North Am. 2015 Dec;62(6):1409-24. doi: 10.1016/j.pcl.2015.07.012. Epub 2015 Sep 7. PMID: 26456440; PMCID: PMC4960977
  9. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types-allergies/food-allergy/food-allergy-avoidance.
  10. Harvard Health Publishing [Internet]. Boston, MA: Harvard Medical School; 2020. Verfügbar unter: https://www.health.harvard.edu/healthbeat/6-tips-for-managing-food-allergies.
  11. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2019 Sep 14. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/anaphylaxis/symptoms-causes/syc-20351468.