Lieschgras
Allergene – Fakten, Symptome und Behandlung


Der am häufigsten in der Luft vorhandene Graspollen stammt von hohen Wiesengräsern wie dem Lieschgras, das in gemäßigten Klimazonen verbreitet ist.1,2 Das Lieschgras, das auch als Katzengras oder Timotheegras bezeichnet wird, ist eine kurzlebige, bis zu ca. 150 Zentimeter hohe, mehrjährige Pflanze mit flachen Blättern und einer Scheinähre, einem dichten Büschel mit Blüten.3,4 Die Pollen werden von Frühling bis Herbst über den Wind verbreitet. Das Lieschgras (Gattung Phleum) gehört zu den wesentlichen Gattungen der Gräser, die im Frühsommer Heuschnupfen verursachen.4,5 Die Allergenität dieser Art steht unter den Gräsern an zweiter Stelle nach dem Knäuelgras, was das Lieschgras stark allergen macht.4

Wo ist das Lieschgras zu finden?

Das Lieschgras ist stark verbreitet in gemäßigten Klimazonen wie in Europa, Asien, Nordamerika und Südamerika, wo es Wiesen, Weiden, Parklandschaften und Straßenränder bevorzugt.2,5,8

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Gibt es weitere Allergene, auf die ich sensibilisiert sein könnte?*

Bei vielen Patienten mit einer Allergie gegen Lieschgras können Symptome auftreten, wenn sie anderen Allergenen wie Baum-, Kräuter- oder Gräserpollen ausgesetzt sind. Dadurch lässt sich nur schwer feststellen, welche Pollen die Symptome verursachen, insbesondere wenn sich die Pollensaison überschneidet. Dies wird als Kreuzreaktion bezeichnet und tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers Proteine oder Komponenten in verschiedenen Substanzen als strukturell ähnlich oder biologisch verwandt identifiziert und so eine Reaktion auslöst.9 Weitere Atemwegsallergene, die Reaktionen im Zusammenhang mit dem Lieschgras hervorrufen können, sind andere Gräser, einschließlich Weizen, zusammen mit Baum- und Kräuterpollen.9

Wenn Sie nach dem Verzehr von frischem Obst oder rohem Gemüse ein Jucken im Mund oder Hals bemerken, leiden Sie möglicherweise unter dem oralen Allergiesyndrom (OAS), manchmal auch als Pollen-assoziierte Lebensmittelallergie bezeichnet. Dieser Zustand wird auch durch die Reaktion Ihres Immunsystems auf ähnliche Proteine oder Komponenten auslöst, die in unterschiedlichen Allergenquellen vorkommen. Dies tritt ziemlich häufig auf: Bis zu 25 % der Kinder mit allergischer Rhinitis (z. B. Heuschnupfen) leiden auch unter dem OAS.10 Häufige pflanzliche Lebensmittel, die im Fall von Lieschgras am OAS beteiligt sind, sind Melonen, Wassermelonen, Zitrusfrüchte, Bananen, Ananas, Kakis, Zucchini, Tomaten, Haselnüsse, Erdnüsse und vieles mehr.9

Wenn Sie die Proteine oder Komponenten jedes Allergens kennen, das Ihre Symptome auslöst, unterstützt dies Ihren Behandlungsplan. Vor diesem Hintergrund und auf Basis Ihrer Krankengeschichte schlägt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen spezifischen IgE-Komponententest vor. Dieser Test kann dazu beitragen, weitere Pollen und Lebensmittel zu entdecken, auf die Sie reagieren könnten. Die Ergebnisse dieses Tests können Ihrem Arzt auch bei der Entscheidung helfen, ob eine spezifische Immuntherapie Ihre Symptome verringern kann.9

Haben Sie bereits die Ergebnisse Ihres spezifischen IgE-Komponententests?

Die Ergebnisse Ihres Komponententests enthalten den Namen der Komponenten (eine Reihe von Buchstaben und Zahlen). Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Hier finden Sie eine Übersicht, die Sie als Referenz verwenden können. Ordnen Sie die Komponentennamen einfach der unten stehenden Liste zu, um zu sehen, was diese für Ihre Behandlung bedeuten.9

rPhl p 1, rPhl p 5b

  • Weist darauf hin, dass die Symptome durch Gräserpollen verursacht werden können.9
  • Eine spezifische Immuntherapie mit Gräserpollen kann in Betracht gezogen werden.9

rPhl p 7

  • Weist darauf hin, dass Symptome durch Gräserpollen oder andere Pollen verursacht werden können, z. B. durch Bäume und Kräuter. Weitere Untersuchungen können in Erwägung gezogen werden, um alle Allergieauslöser zu bestätigen.9
  • Kann mit schwerwiegenderen Symptomen und einer höheren Prävalenz von Asthma im Vergleich zu anderen Gräserpollenallergien assoziiert sein.9

rPhl p 12

  • Weist darauf hin, dass Symptome durch Gräserpollen oder andere Pollen verursacht werden können, z. B. durch Bäume und Kräuter.9
  • Kann nach dem Verzehr von Obst und Gemüse wie Melonen, Tomaten, Äpfel und Sellerie mit einer Pollen-assoziierten Nahrungsmittelallergie in Verbindung gebracht werden. Eine weitere Untersuchung kann in Betracht gezogen werden.9

MUXF3 (CCD)  

  • Positives spezifisches IgE für Lieschgras, in Kombination mit MUXF3 (CCD, Cross-reactive Carbohydrate Determinant, kreuzreaktive Kohlenhydrat-Determinante). Wenn es sich dabei um den einzigen positiven Komponententest handelt, weist dies darauf hin, dass Gräserpollen möglicherweise nicht die Ursache der Symptome sind.9

Testergebnisse sollten immer von einem Arzt im Zusammenhang mit Ihrer klinischen Anamnese ausgewertet werden. Die endgültige Diagnose und Entscheidung über die weitere Behandlung werden von Ihrem Arzt getroffen.

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Wie gehe ich mit meiner Allergie um?

Die allergische Rhinitis kann man mit Vermeidung der relevanten Allergene, einer symptomatischen Therapie und einer spezifischen Immuntherapie behandeln.10,12,13

  • Überprüfen Sie den täglichen Pollenflug vor Ort und begrenzen Sie die Zeit im Freien, wenn ein hoher Baumpollenflug herrscht. Regen trägt dazu bei, Pollen aus der Luft zu entfernen. Daher sollten Sie im Idealfall nach einem starken Regenschauer ins Freie gehen.
  • Geben Sie Aufgaben im Freien nach Möglichkeit ab, und tragen Sie eine Pollenmaske, wenn Sie Tätigkeiten draußen ausführen. 
  • Halten Sie die Fenster geschlossen, und verwenden Sie stattdessen eine Klimaanlage.
  • Waschen Sie Ihre Bettwäsche mindestens einmal pro Woche in heißer Seifenlauge.
  • Waschen Sie Ihre Kleidung nach Aktivitäten im Freien, und trocknen Sie alle Kleidungsstücke in einem Trockner statt im Freien.
  • Waschen Sie Ihr Haar jeden Tag vor dem Schlafengehen, damit keine Pollen ins Bett gelangen.
  • Befreien Sie Ihre Haustiere von Pollen, bevor Sie sie ins Haus lassen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Gäste ihre Schuhe ausziehen, bevor Sie Ihr Zuhause betreten.
  • Verwenden Sie bei Asthma und Allergien zertifizierte Luftfilter.
  • Pharmakologische Behandlung, einschließlich Antihistaminika, Kortikosteroide, Dekongestiva und Spülungen mit Kochsalz.
  • Spezifische Immuntherapie gemäß der Anweisung Ihres Arztes.

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Häufige Symptome

Die Symptome einer Lieschgrasallergie können vielen anderen Pollenallergien ähneln und umfassen Folgendes:6

  • Niesen
  • Verstopfte Nase
  • Laufende Nase
  • Vermehrter Tränenfluss
  • Juckreiz im Bereich des Rachens und der Augen
  • Pfeifende Atmung

Wenn Sie gegenüber Lieschgras sensibilisiert sind und unter Asthma leiden, können die Gräserpollen Asthmasymptome wie Husten und Keuchen auslösen oder verschlimmern.6

Während die Symptome normalerweise auf Hals, Nase und Augen begrenzt sind, können einige Personen mit einer starken Gräserpollenallergie auch eine Nesselsucht (Urtikaria) nach Kontakt mit den Pollen entwickeln.7

Woher weiß ich, ob ich allergisch bin? *

Zusammen mit Ihrer Krankengeschichte können Haut-Prick-Tests oder spezifische IgE-Bluttests dabei helfen, festzustellen, ob Sie gegen ein bestimmtes Allergen sensibilisiert sind. Wenn bei Ihnen eine Allergie diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen.

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Pollensaison

Die Bestäubung findet beim Lieschgras von Frühling bis Herbst statt.4

Besteht ein Risiko für ein schwerwiegendes Ereignis?

In den gefährlichsten Reaktionsfällen kam es zu Reaktionen ähnlich einer Anaphylaxie.5 Darüber hinaus wurde eine Anaphylaxie in Fällen berichtet, in denen aufgeschürfte Haut mit allergenem Gras in Kontakt kam.10

  1. D’Amato, G., Cecchi, L., Bonini, S., Nunes, C., Annesi‐Maesano, I., Behrendt, H., Liccardi, G., Popov, T. and Van Cauwenberge, P. (2007), Allergenic pollen and pollen allergy in Europe. Allergy, 62: 976-990. doi:10.1111/j.1398-9995.2007.01393.x.
  2. Pablos I, Wildner S, Asam C, Wallner M, Gadermaier G. Pollen Allergens for Molecular Diagnosis. Curr Allergy Asthma Rep. 2016 Apr;16(4):31. doi: 10.1007/s11882-016-0603-z. PMID: 27002515; PMCID: PMC4803804. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4803804.
  3. Kasulyte D, Praciak A. CABI Invasive Species Compendium.|Ort unbekannt|:CABI, 2019 Nov 21. Verfügbar unter: https://www.cabi.org/isc/datasheet/40248.
  4. Pollen.com [Internet]. Plymouth Meeting, PA: IQVIA Inc.; 2020. Verfügbar unter: https://www.pollen.com/research/genus/phleum.
  5. Gangl K, Niederberger V, Valenta R. Multiple grass mixes as opposed to single grasses for allergen immunotherapy in allergic rhinitis. Clin Exp Allergy. 2013 Nov;43(11):1202-16. doi: 10.1111/cea.12128. PMID: 24152153; PMCID: PMC6624134.
  6. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014 [2018 Apr 23]. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/pollen-allergy.
  7. Gagne, C. When grass allergy attacks: From symptoms to managing. Allergic Living. 2020. Verfügbar unter: https://www.allergicliving.com/2010/07/02/outdoor-allergy-grass-allergy-attack.
  8. Pollenwarndienst.at [Internet]. |Ort unbekannt| Medizinische Universitat Wien. 2020. Verfügbar unter: https://www.polleninfo.org/en/allergy/profiles/grasses.html?no_cache=1&sword_list%5B0%5D=bermuda&cHash=eb1a44909b09e706806896de7b0405db.
  9. EAACI, et al. Molecular allergology user’s guide. Pediatr Allergy Immunol. 2016 May;27 Suppl 23:1-250. doi: 10.1111/pai.12563. PMID: 27288833. Verfügbar unter: http://www.eaaci.org/documents/Molecular_Allergology-web.pdf.
  10. Roberts, G., Xatzipsalti, M., Borrego, L., Custovic, A., Halken, S., Hellings, P., Papadopoulos, N., Rotiroti, G., Scadding, G., Timmermans, F., Valovirta, E. Paediatric rhinitis: Position paper of the European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Allergy. 2013 Sep;68(9):1102-16.
  11. Tsunoda, K., Ninomiya, K., Hozaki, F. and Kaga, K. (2003), Anaphylaxis in a child playing in tall grass. Allergy, 58: 955-956. doi:10.1034/j.1398-9995.2003.00121.x. Verfügbar unter: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1034/j.1398-9995.2003.00121.x.
  12. Asthma and Allergy Foundation of America [Internet]. Arlington, VA: Asthma and Allergy Foundation of America; 2019 Apr 9. Verfügbar unter: https://community.aafa.org/blog/tips-for-preventing-allergic-reactions-to-tree-and-grass-pollen.
  13. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2020 Apr 16. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hay-fever/in-depth/seasonal-allergies/art-20048343.