Pekannuss- und Hickorybaum
Allergene – Fakten, Symptome und Behandlung


Die Gattung Carya, auch bezeichnet als Hickory, ist in zwei Gruppen von je vier Arten aufgeteilt: Pekannuss und echter Hickory. Ersteres schließt Ferkelnuss-Hickory, Königsnuss-Hickory, Schuppenrinden-Hickory und Spottnuss-Hickory ein. Letzteres umfasst Wasser-Hickory, Bitternuss-Hickory, Pekannuss-Hickory und Muskat-Hickory.1 Die echten Hickory- und Pekannussbäume sind in Nordamerika und Asien heimisch, aber Pekannussbäume (Carya illinoinensis) wurden in vielen Ländern eingeführt.2,3 Hickory-Bäume lösen eine Pollinose (Heuschnupfen und allergische Rhinitis) aus. In Gebieten, in denen Pekannussbäume reichlich vorhanden sind, werden auch schwere Pollinosen gemeldet. Beide Arten werden im Frühling von Wind bestäubt.4

Wo sind Pekannuss- und Hickorybäume zu finden?

Hickory- und Pekannussbäume sind in Nordamerika heimisch. Pekannussbäume wurden jedoch in viele Länder eingeführt und werden in Australien und Südafrika kultiviert.2,3

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Gibt es weitere Allergene, auf die ich sensibilisiert sein könnte?*

Bei vielen Patienten mit einer Allergie gegen Pekannuss- und Hickorybäume können Symptome auftreten, wenn sie anderen Allergenen wie Baum-, Kräuter- oder Gräserpollen ausgesetzt sind. Dadurch lässt sich nur schwer feststellen, welche Pollen die Symptome auslösen, insbesondere wenn sich die Pollensaison überschneidet. Dies wird als Kreuzreaktion bezeichnet und tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers Proteine oder Komponenten in verschiedenen Substanzen als strukturell ähnlich oder biologisch verwandt identifiziert und so eine Reaktion auslöst.9 Weitere Atemwegsallergene, die Reaktionen im Zusammenhang mit einer Pollenallergie gegen Pekannuss-Hickory auslösen können, sind Walnüsse sowie einige andere begrenzte Bäume, Unkräuter und Graspollen.10

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Wie gehe ich mit meiner Allergie um?

Die allergische Rhinitis kann man mit Vermeidung der relevanten Allergene, einer symptomatischen Therapie und einer spezifischen Immuntherapie behandeln.6 – 8

  • Überprüfen Sie den täglichen Pollenflug vor Ort und begrenzen Sie die Zeit im Freien, wenn ein hoher Baumpollenflug herrscht. Regen trägt dazu bei, Pollen aus der Luft zu entfernen. Daher sollten Sie im Idealfall nach einem starken Regenschauer ins Freie gehen.
  • Geben Sie Aufgaben im Freien nach Möglichkeit ab, und tragen Sie eine Pollenmaske, wenn Sie Tätigkeiten draußen ausführen. 
  • Halten Sie die Fenster geschlossen, und verwenden Sie stattdessen eine Klimaanlage.
  • Waschen Sie Ihre Bettwäsche mindestens einmal pro Woche in heißer Seifenlauge.
  • Waschen Sie Ihre Kleidung nach Aktivitäten im Freien, und trocknen Sie alle Kleidungsstücke in einem Trockner statt im Freien.
  • Waschen Sie Ihr Haar jeden Tag vor dem Schlafengehen, damit keine Pollen ins Bett gelangen.
  • Befreien Sie Ihre Haustiere von Pollen, bevor Sie sie ins Haus lassen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Gäste ihre Schuhe ausziehen, bevor Sie Ihr Zuhause betreten.
  • Verwenden Sie bei Asthma und Allergien zertifizierte Luftfilter.
  • Pharmakologische Behandlung, einschließlich Antihistaminika, Kortikosteroide, Dekongestiva und Spülungen mit Kochsalz.
  • Spezifische Immuntherapie gemäß der Anweisung Ihres Arztes.

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Häufige Symptome

Die Symptome einer Allergie gegen Pekannuss-Hickory können vielen anderen Pollenallergien ähneln und umfassen Folgendes:5,6

  • Niesen
  • Verstopfte Nase
  • Laufende Nase
  • Vermehrter Tränenfluss
  • Juckreiz im Bereich des Rachens und der Augen
  • Pfeifende Atmung

Wenn Sie gegenüber Pekannuss-Hickorybäumen sensibilisiert sind und unter Asthma leiden, können die Baumpollen Asthmasymptome wie Husten und Keuchen auslösen oder verschlimmern.5,6

Woher weiß ich, ob ich allergisch bin? *

Zusammen mit Ihrer Krankengeschichte können Haut-Prick-Tests oder spezifische IgE-Bluttests dabei helfen, festzustellen, ob Sie gegen ein bestimmtes Allergen sensibilisiert sind. Wenn bei Ihnen eine Allergie diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen.

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Pollensaison

Baumpollen treten häufig im Frühling auf.5

  1. Hardwood Floors [Internet]. Chesterfield, MO: National Wood Floor Association; 2018 Jan 17. Verfügbar unter: https://hardwoodfloorsmag.com/2018/01/17/species-specs-hickorypecan.   
  2. Encyclopedia Britannica [Internet]. Chicago: Encyclopedia Britannica Inc.; 2016 Jan 6. Verfügbar unter: https://www.britannica.com/plant/hickory-plant.
  3. Britannica [Internet]. Chicago: Encyclopedia Britannica Inc.; 2020 Apr 23. Verfügbar unter: https://www.britannica.com/plant/pecan.
  4. Pollen.com [Internet]. Plymouth Meeting, PA: IQVIA Inc.; 2020. Verfügbar unter: https://www.pollen.com/research/genus/carya.
  5. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014 [2018 Apr 23]. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/pollen-allergy.
  6. Roberts, Graham & Xatzipsalti, M & Borrego, Luis & Custovic, Adnan & Halken, Susanne & Hellings, Peter & Papadopoulos, Nikolaos & Rotiroti, G & Scadding, Glenis & Timmermans, Frans & Valovirta, Erkka. (2013). Paediatric rhinitis: Position paper of the European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Allergy. 68. 10.1111/all.12235.
  7. Asthma and Allergy Foundation of America [Internet]. Arlington, VA: Asthma and Allergy Foundation of America; 2019 Apr 9. Verfügbar unter: https://community.aafa.org/blog/tips-for-preventing-allergic-reactions-to-tree-and-grass-pollen.
  8. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2020 Apr 16. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hay-fever/in-depth/seasonal-allergies/art-20048343.
  9. Matricardi PM, Kleine-Tebbe J, Hoffmann HJ, Valenta R, Hilger C, Hofmaier S, Aalberse RC, Agache I, Asero R, Ballmer-Weber B, Barber D, Beyer K, Biedermann T, Bilò MB, Blank S, Bohle B, Bosshard PP, Breiteneder H, Brough HA, Caraballo L, Caubet JC, Crameri R, Davies JM, Douladiris N, Ebisawa M, EIgenmann PA, Fernandez-Rivas M, Ferreira F, Gadermaier G, Glatz M, Hamilton RG, Hawranek T, Hellings P, Hoffmann-Sommergruber K, Jakob T, Jappe U, Jutel M, Kamath SD, Knol EF, Korosec P, Kuehn A, Lack G, Lopata AL, Mäkelä M, Morisset M, Niederberger V, Nowak-Węgrzyn AH, Papadopoulos NG, Pastorello EA, Pauli G, Platts-Mills T, Posa D, Poulsen LK, Raulf M, Sastre J, Scala E, Schmid JM, Schmid-Grendelmeier P, van Hage M, van Ree R, Vieths S, Weber R, Wickman M, Muraro A, Ollert M. EAACI Molecular Allergology User's Guide. Pediatr Allergy Immunol. 2016 May;27 Suppl 23:1-250. doi: 10.1111/pai.12563. PMID: 27288833.
  10. Weber RW. Patterns of pollen cross-allergenicity. J Allergy Clin Immunol 2003;112:229-39.