Zöliakie ist eine häufige und belastende Autoimmunerkrankung, die durch die Aufnahme von Gluten verursacht wird und in jedem Alter auftreten kann.1
Im Durchschnitt warten die Patienten 10 bis 13 Jahre ab Beginn der Symptome, bevor eine korrekte Diagnose der Zöliakie gestellt wird,2,3 und bei ungefähr 75 % der Patienten wurde die Erkrankung bisher nicht offiziell diagnostiziert.1,4
Patienten mit einer nicht diagnostizierten Zöliakie haben häufig eine deutlich niedrigere Lebensqualität2 und können an einer Vielzahl von kräftezehrenden Symptomen leiden.1
Zöliakie ist behandelbar. Bleibt sie unbehandelt, ist sie mit erhöhter Morbidität und Mortalität verbunden.1
Eine frühzeitige Diagnose und die Behandlung der Zöliakie durch eine glutenfreie Ernährung, die in Abstimmung mit einer Ernährungsfachkraft durchgeführt wird, kann zu Folgendem beitragen:
Der von internationalen Leitlinien (einschließlich NICE, ESPGHAN und ESsCD) empfohlene First-Line-Test auf Zöliakie ist Gewebstransglutaminase-(tTG-)IgA zusammen mit Gesamt-IgA, um einen IgA-Mangel zu prüfen. Damit der tTG-IgA-Bluttest genau ist, muss der Patient vor der Durchführung des Tests mindestens 6 Wochen lang täglich Gluten konsumieren.10-12
Für Menschen, die sich auf Zöliakie untersuchen lassen:
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| Stellen Sie sicher, dass Patienten bis zu der Untersuchung regelmäßig, d. h. an mindestens 1 bis 2 (idealerweise 3 bis 4) Mahlzeiten des Tages, ausreichend Gluten in Form von Brot, Gebäck oder Nudeln zu sich nehmen. |
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Wenn Ärzte serologische Tests zur Untersuchung einer vermuteten Zöliakie bei Kindern und Erwachsenen anfordern, sollten die Labore Folgendes tun:
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Zöliakie-Serologietests können bei Ihrem örtlichen Labor angefordert werden. Dort können Sie erfahren, ob ein bestimmter Algorithmus auf der Grundlage des Ergebnisses und des Alters des Patienten befolgt werden muss.
ESPGHAN: European Society for Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition; ESsCD: European Society for the Study of Celiac Disease
© NICE 2022 Coeliac disease: recognition, assessment and management. Verfügbar unter https://www.nice.org.uk/guidance/ng20. Alle Rechte vorbehalten. Vorbehaltlich der Bekanntmachung von Rechten.
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2. Gray A M, Papanicolas I N. Impact of symptoms on quality of life before and after diagnosis of coeliac disease: results from a UK population survey. BMC Health Serv Res 2010;10:105
3. Norström F, Lindholm L et al. Delay to celiac disease diagnosis and its implications for health-related quality of life. BMC Gastroenterology 2011;11(1):118
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11. Husby S, Koletzko S et al. European Society Paediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition Guidelines for diagnosing coeliac disease 2020. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2020;70(1):141-156
12. National Institute for Health and Care Excellence (NICE). NICE guideline 20. Coeliac disease: recognition, assessment and management, September 2015. Verfügbar unter: www.nice.org.uk. Aufgerufen im Juni 2022
13. Felber J et al. Aktualisierte S2k Leitlinie Zöliakie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 2022:60:790-856. Verfügbar unter https://www.dgvs.de/leitlinien/oberer-gi-trakt/zoeliakie