Zöliakie
bei Kindern
Zöliakie betrifft etwa 1 % der Kinder in Europa und ist damit eine der häufigeren Autoimmunerkrankungen1
Bis zu 80 % der erkrankten Kinder sind noch nicht diagnostiziert1
Eine frühe Diagnose der Zöliakie bei Kindern ermöglicht ein optimales Wachstum, eine gute Entwicklung und eine wirksame Behandlung der Symptome1
Häufige Symptome der Zöliakie bei Kindern:1,2
- Anhaltender Durchfall oder Verstopfung
- Bauchschmerzen und Erbrechen
- Ausgeprägte Müdigkeit und Schwäche
- Blähbauch
- Langsames Wachstum
Untersuchung und Diagnose der Zöliakie bei Kindern
- Bei Verdacht auf Zöliakie sollte ein Kind so bald wie möglich untersucht werden, wenn Gluten in der Ernährung enthalten ist
- Bei Babys empfiehlt sich ein Test erst, nachdem glutenhaltiger Nahrung eingeführt wurde3
- Säuglinge können getestet werden, wenn über mindestens 6 Wochen lang in mehr als einer Mahlzeit pro Tag Gluten enthalten war3
- Der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition, ESPGHAN) zufolge ist eine HLA-DQ2- und DQ8-Typisierung bei Patienten mit positivem tTG-IgA-Ergebnis nicht erforderlich, wenn sie für eine biopsiebasierte Zöliakie-Diagnose in Frage kommen oder ein hoher tTG-IgA-Serumspiegel (≥ 10x obere Grenze des Normbereichs) und EMA-IgA-Positivität vorliegen4
- Eltern sollte geraten werden, Gluten erst dann aus der Ernährung ihrer Kinder zu entfernen, nachdem ein Zöliakie-Test durchgeführt wurde.3
- Fällt ein Test negativ aus, sollte Gluten weiterhin in der Ernährung enthalten sein und der Test zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.2
Was wird in den deutschsprachigen Leitlinien empfohlen?
Empfohlener Diagnoseweg der für Kinder mit Zöliakie-Symptomen der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)7
Überwachung und Verlaufsbetreuung von Kindern mit Zöliakie
In einer US-Studie mit 241 Kindern mit per Biopsie bestätigter Zöliakie:5
- konsultierten 83 % einen Ernährungsberater
- nahmen 31 % an einer von einem Ernährungsberater geleiteten Schulung teil und hatten zudem einen individuellen Termin
- waren 25 % innerhalb des ersten Jahres für die weitere Verlaufsbetreuung nicht mehr verfügbar*
- hatten 9 % nach ihrer diagnostischen Biopsie keine Termine bei einem Gastroenterologen
erhielt 1 von 6 Patienten keine Aufklärung über eine glutenfreie Ernährung
*Erscheinen zu ≥ 1 Termin(en) bei einem Gastroenterologen zur Verlaufsbetreuung >12 Monate nach der Diagnose.5
- In den Leitlinien der BSPGHAN und der ESCGHAN wird empfohlen, dass die Kinder fortlaufend durch einen erfahrenen pädiatrischen Ernährungsberater und Gastroenterologen betreut werden sollten2,6
- Der erste Termin zur Verlaufsbetreuung sollte 3–6 Monate nach der Diagnose angesetzt werden, mit Terminen alle 6 Monate bis zur Normalisierung des tTG und danach alle 12–24 Monate6
- Zur Überwachung des Wachstums und Entwicklung sollten Körpergröße und Körpergewicht der Kinder überprüft werden6
Ärzte und andere medizinische Fachkräfte sind nach geltendem Recht verpflichtet, Einwilligungen und/oder Genehmigungen der Patienten einzuholen.
- European Society for Paediatric Gastroenterology, Heptology and Nutrition (ESPGHAN). Paediatric coeliac disease. Earlier diagnosis for better lifelong health: a manifesto for change. Auf: https://www.espghan.org/dam/jcr:3e76ffdf-a838-484f-8c8c-056cef2522de/Paediatric_Coeliac_Disease_Manifesto_FINAL_30.04.pdf. Stand: Januar 2025.
- Murch S, Jenkins H et al. Joint BSPGHAN and Coeliac UK guidelines for the diagnosis and management of coeliac disease in children. Arch Dis Child 2013;98:806-811
- National Institute for Health and Care Excellence (NICE). NICE guideline 20. Coeliac disease: recognition, assessment and management, September 2015. Information for the public. Auf: https://www.nice.org.uk/guidance/ng20/resources/coeliac-disease-recognition-assessment-and-management-pdf-568336659397. Stand: Januar 2025.
- European Society for Paediatric Gastroenterology, Heptology and Nutrition (ESPGHAN). 2019 ESPGHAN guidelines for diagnosing coeliac disease. Auf: https://www.espghan.org/knowledge-center/publications/Gastroenterology/2019_ESPGHAN_guidelines_for_diagnosing_coeliac_disease. Stand: Januar 2025.
- Blansky B A, Hintze Z J et al. Lack of follow-up of pediatric patients with celiac disease. Clin Gastroenterol Hepatol 2019;17:2603-2604
- European Society for Paediatric Gastroenterology, Heptology and Nutrition (ESPGHAN). 2022 ESPGHAN position paper on follow-up and management of coeliac disease. Auf: https://www.espghan.org/knowledge-center/publications/Gastroenterology/ESPGHAN-Position-Paper-on-Follow-up-of-Coeliac-Disease-. Stand: Januar 2025.
- https://www.dgvs.de/leitlinien/oberer-gi-trakt/zoeliakie/