Zöliakie ist eine der häufigsten Erkrankungen, von der etwa einer von 100 Menschen betroffen ist. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, die sich häufig in der frühen Kindheit entwickelt, aber in jedem Alter auftreten kann.1
Im Durchschnitt dauert es 10 bis 13 Jahre vom Auftreten der ersten Symptome, bis eine Zöliakie diagnostiziert wird. Diese lange Verzögerung bedeutet, dass Zöliakie häufig erst im Erwachsenenalter erkannt wird.2,3
Andere langfristige Erkrankungen.1,4
Reduzierte Lebensqualität2
Verringerte Lebenserwartung1
Andere langfristige Erkrankungen.1,4
Reduzierte Lebensqualität2
Verringerte Lebenserwartung1
Viele Menschen wissen nicht, wie häufig Zöliakie tatsächlich auftritt. Etwa drei Viertel der Betroffenen haben keine offizielle Diagnose.1,5
Zöliakie tritt oft in Familien gehäuft auf;6 wenn bei einem Ihrer Angehörigen diese Erkrankung vorliegt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie oder andere Familienmitglieder getestet werden sollten.
Ihr Zöliakierisiko kann auch höher sein als das der Allgemeinbevölkerung, wenn Sie Symptome einer Zöliakie7 oder bestimmte medizinische Vorerkrankungen haben.8-10
der Menschen mit Zöliakie wissen nicht, dass sie diese Erkrankung haben.1,5
Wählen Sie eine Option und sehen Sie sich das entsprechende Zöliakie-Risiko an
Wenn mehr als eine dieser Optionen auf Sie zutrifft, ist es möglicherweise noch wahrscheinlicher, dass ein Risiko für Zöliakie besteht. Wenn Sie glauben, dass Sie Zöliakie haben könnten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und bitten Sie darum, getestet zu werden.
1. Gujral N, Freeman H J, Thomson A B. Celiac disease: prevalence, diagnosis, pathogenesis and treatment. World J Gastroenterol 2012;18(42):6036-6059
2. Gray A M, Papanicolas I N. Impact of symptoms on quality of life before and after diagnosis of coeliac disease: results from a UK population survey. BMC Health Serv Res 2010;10:105
3. Norström F, Lindholm L et al. Delay to celiac disease diagnosis and its implications for health-related quality of life. BMC Gastroenterology 2011;11(1):118
4. Leffler D A, Green P H, Fasano A. Extraintestinal manifestations of coeliac disease. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2015;12(10):561-571
5. West J, Fleming K M et al. Incidence and prevalence of celiac disease and dermatitis herpetiformis in the UK over two decades: population-based study. Am J Gastroenterol 2014;109(5):757-768
6. Singh P, Arora S et al. Risk of celiac disease in the first- and second-degree relatives of patients with celiac disease: a systematic review and meta-analysis. Am J Gastroenterol 2015;110(11):1539-1548
7. Fasano A, Berti I et al. Prevalence of celiac disease in at-risk and not-at-risk groups in the United States: a large multicenter study. Arch Intern Med 2003;163(3):286-292
8. Du Y, Shan L F et al. Prevalence of celiac disease in patients with Down syndrome: a meta-analysis. Oncotarget 2018;9(4):5387-5396
9. Bonamico M, Pasquino A M et al. Prevalence and clinical picture of celiac disease in Turner syndrome. J Clin Endocrinol Metab 2002;87(12):5495-5498
10. Giannotti A, Tiberio G et al. Coeliac disease in Williams syndrome. J Med Genet 2001;38(11):767-768
11. El-Salhy M, Hatlebakk J G et al. The relation between celiac disease, nonceliac gluten sensitivity and irritable bowel syndrome. Nutr J 2015;14:92
12. Shah S, Leffler D. Celiac disease: an underappreciated issue in women's health. Womens Health (Lond) 2010;6(5):753-766
13. Al-Toma A, Volta U et al. European Society for the Study of Coeliac Disease (ESsCD) guideline for coeliac disease and other gluten-related disorders. United European Gastroenterol J 2019;7(5):583-613