Kiwi
Allergene – Fakten, Symptome und Behandlung


Obwohl Kiwi weltweit in Ländern wie China, Neuseeland, Frankreich, Italien, den Vereinigten Staaten, Spanien und Australien produziert wird, stammen die Früchte von einem in China heimischen Busch, der als chinesische Stachelbeere bezeichnet wird.1,2 Ab dem Jahr 1906 begann Neuseeland jedoch mit dem Anbau der Früchte für den Export und benannte sie zu Ehren seines Nationalvogels, des Kiwis, um.2 Kiwis sind eine gute Quelle von Antioxidantien, Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen, Kohlenhydraten, natürlichen Zuckern, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie sind in grünen und goldenen Sorten erhältlich, wobei letztere weniger vom Hauptallergen der Frucht enthalten.1,2

Kiwi wird in der Regel frisch verzehrt und auch zu einer Reihe von Produkten verarbeitet, darunter Saft, getrockneten Scheiben und Tiefkühlprodukten.1 Darüber hinaus wird sie in einer Vielzahl von Milchprodukten, Backwaren und Cocktails verwendet.2 Trotz ihrer Beliebtheit ist die Kiwi weltweit einer der häufigsten Auslöser für Lebensmittelallergien. Von den 13 verschiedenen Allergenen, die in grünen Kiwis identifiziert wurden, werden fünf als Hauptallergene definiert.1 Die Kiwi wird weltweit zunehmend als ein häufiger Auslöser allergischer Reaktionen anerkannt, und in neueren Studien zählt sie zu den 10 häufigsten Lebensmittelallergien in Dänemark, Schweden, Estland, Finnland und auf den Kanarischen Inseln.1,2 Tatsächlich gaben in Schweden und Dänemark 45 Prozent der Patienten mit einer Lebensmittelallergie an, gegen Kiwi allergisch zu sein.2

Wo ist die Kiwi zu finden?

Die Kiwi wird häufig frisch verzehrt, jedoch auch zu einer Reihe von Produkten wie Saft, getrockneten Scheiben und Tiefkühlprodukten verarbeitet.1 Außerdem wird sie in Sirup, Spirituosen, Shakes, Cocktails, verschiedenen Milchprodukten, Puddings, Frühstücksflocken, Energieriegeln, Aromapulver, Konfekt, Backwaren und Fruchtsaucen eingesetzt.2 Sie ist auch in Smoothies und tropischen Fruchtsäften, als Glasur für Pasteten und als Extrakt in biologischen Kosmetika zu finden.6,7

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Gibt es weitere Allergene, auf die ich sensibilisiert sein könnte?*

Einige Patienten mit einer Kiwiallergie können auch Symptome zeigen, wenn sie andere, scheinbar nicht verwandte Lebensmittel zu sich nehmen. Dies wird als Kreuzreaktion bezeichnet und tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers Proteine oder Komponenten in verschiedenen Substanzen als strukturell ähnlich oder biologisch verwandt identifiziert und so eine Reaktion auslöst.7 Zu den häufigsten Kreuzreaktionen bei Kiwi gehören Latex und pflanzliche Lebensmittel wie Äpfel, Pfirsiche, Kirschen, Haselnüsse, Erdnüsse und Karotten.7 In der Tat wurden bei 30 bis 70 Prozent der Menschen mit einer Latexallergie entsprechend assoziierte Lebensmittelallergien gegenüber Früchten wie der Kiwi beobachtet.7

Wenn Sie nach dem Verzehr von Kiwis oder anderen verwandten, frischen Früchten oder rohem Gemüse ein Jucken im Mund oder Hals bemerken, leiden Sie möglicherweise unter dem oralen Allergiesyndrom (OAS), manchmal auch als Pollen-assoziierte Lebensmittelallergie bezeichnet. Dieser Zustand wird auch durch die Reaktion Ihres Immunsystems auf ähnliche Proteine oder Komponenten ausgelöst, die in pflanzlicher Nahrung und Baumpollen vorkommen.5 Dies tritt ziemlich häufig auf: Bis zu 25 Prozent der Kinder mit allergischer Rhinitis (z. B. Heuschnupfen) leiden ebenfalls unter dem OAS, wenn sie Früchte oder Gemüse verzehren.8 Häufige Pollenallergien, die beim Verzehr von Kiwis ein OAS auslösen können, sind Gräser und Birken.7

Muss ich alle Formen von Kiwis meiden?

Eine Kiwi besteht aus verschiedenen Arten von Proteinen, die alle unterschiedliche Merkmale aufweisen und mit unterschiedlichen Risiken verbunden sein können, schwere allergische Reaktionen auszulösen. Einige Personen mit einer Kiwiallergie können Kiwis essen, wenn sie stark erhitzt (gekocht) werden, da hohe Temperaturen die ursächlichen Proteine zerstören. Andere Patienten müssen Kiwis wiederum vollständig meiden, da der Verzehr möglicherweise zu einer schwerwiegenden Reaktion führen könnte, auch Anaphylaxie genannt. Ihr spezifisches Risikoprofil hängt davon ab, gegen welche Proteine Sie allergisch sind.7

Wenn Sie die Proteine oder Komponenten jeder Allergenquelle kennen, die Ihre Symptome auslöst, unterstützt dies Ihre Behandlung. Vor diesem Hintergrund und auf Basis Ihre Krankengeschichte schlägt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen spezifischen IgE-Komponententest vor. Dieser Test kann dazu beitragen, weitere Pollen und Lebensmittel zu entdecken, auf die Sie reagieren könnten.7

Haben Sie bereits die Ergebnisse Ihres spezifischen IgE-Komponententests?

Die Ergebnisse Ihres Komponententests enthalten den Namen der Komponenten (eine Reihe von Buchstaben und Zahlen). Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Hier finden Sie eine Übersicht, die Sie als Referenz verwenden können. Ordnen Sie die Komponentennamen einfach der unten stehenden Liste zu, um zu sehen, was diese für Ihre Behandlung bedeuten.7

rAct d 8

  • In der Regel mit leichten Symptomen, wie dem OAS, manchmal jedoch auch mit schweren Reaktionen assoziiert.
  • In allen Pollen und pflanzlicher Nahrung vorhanden. Assoziiert mit Kreuzreaktionen, für gewöhnlich auf Birkenpollen.
  • Empfindlich gegenüber Hitze und Verdauung. Gekochte Lebensmittel werden oft toleriert.

rBet v 2

  • In der Regel mit milden Symptomen wie OAS assoziiert.
  • In allen Pollen und pflanzlicher Nahrung vorhanden. Assoziiert mit Kreuzreaktionen, für gewöhnlich auf Birkenpollen.
  • Empfindlich gegenüber Hitze und Verdauung. Gekochte Lebensmittel werden oft toleriert.

MUXF3 (CCD)

  • Positives spezifisches IgE für Kiwi in Kombination mit MUXF3 CCD (Cross-reactive Carbohydrate Determinant, kreuzreaktive Kohlenhydrat-Determinante). Wenn es sich dabei um den einzigen positiven Komponententest handelt, weist dies darauf hin, dass Kiwis möglicherweise nicht der Auslöser der Symptome sind.

Testergebnisse sollten immer von einem Arzt im Zusammenhang mit Ihrer klinischen Anamnese ausgewertet werden. Die endgültige Diagnose und Entscheidung über die weitere Behandlung werden von Ihrem Arzt getroffen.

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Wie gehe ich mit meiner Allergie um?

Da es keine Heilung für Lebensmittelallergien gibt, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen Plan, der Folgendes umfasst.9 – 12

  • Lesen Sie die Zutatenliste von Lebensmitteln und anderen Produkten sorgfältig durch und beachten Sie die Angaben zu „Kann ... enthalten“. Vermeiden Sie alle Lebensmittel und Produkte, die beliebige Formen des Allergens enthalten. Beachten Sie, dass diese Listen und Angaben möglicherweise nicht auf der gleichen Seite der Verpackung eines Produkts abgebildet sind und dass Hersteller häufig Zutaten wechseln. Wenn Sie keine Inhaltsstoffliste finden können, ist es am sichersten, dieses Produkt zu meiden.
  • Vermeiden Sie Kreuzkontaminationen beim Kochen, indem Sie zwei Sätze Koch- und Essgeschirr verwenden, wobei eines ausschließlich für Allergiker bestimmt ist. Waschen Sie sämtliches Geschirr und alle Utensilien zwischen den Einsätzen in heißem Spülwasser.
  • Erstellen Sie einen Maßnahmenplan mit einer Liste von Schritten, die Sie und andere ergreifen sollten, wenn Sie das Allergen versehentlich zu sich nehmen. Drucken Sie eine Kopie des Plans aus, und tragen Sie ihn bei sich.
  • Sprechen Sie in einem Restaurant mit dem Küchenchef über Ihre Allergie und bestellen Sie einfach zubereitete Lebensmittel, die keine Formen des Allergens enthalten. Meiden Sie Nachspeisen, da diese oft Lebensmittelallergene enthalten oder mit ihnen in Berührung gekommen sind.
  • Planen Sie Reisen im Voraus, um sicherzustellen, dass Ihre Lebensmittelallergie berücksichtigt wird und Notfallmedikation stets verfügbar ist.
  • Tragen Sie ein medizinisches Notfallarmband, das das Allergen identifiziert, auf das Sie allergisch sind.
  • Tragen Sie jederzeit alle empfohlenen Medikamente oder Notfallmedikamente mit sich.
  • Erklären Sie Kindern mit Lebensmittelallergien, welche Lebensmittel sie vermeiden sollten. Arbeiten Sie mit Betreuern und Schulpersonal zusammen, um die Exposition gegenüber dem Allergen zu beseitigen oder zu verringern und sicherzustellen, dass sie verstehen, wann und wie Medikamente zur Behandlung von Symptomen eingesetzt werden.

Ihr Arzt weist Sie möglicherweise dazu an, eines der folgenden Medikamente zu nehmen:

  • Adrenalin-Autoinjektor, wenn Anzeichen einer akuten schwerwiegenden Reaktion, auch Anaphylaxie genannt, vorliegen (siehe unten). Stellen Sie sicher, dass Ihre Familienangehörigen wissen, wie sie das Produkt im Notfall verwenden.
  • Antihistaminika können als Ergänzung zur Linderung leichter Symptome (z. B. Juckreiz) nützlich sein, halten jedoch das Fortschreiten einer allergischen Reaktion nicht auf.
  • Bronchodilatator (Salbutamol) als ergänzende Therapie bei Atembeschwerden, insbesondere bei Patienten mit Bronchospasmus oder Asthma in der Vergangenheit.

Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der eine allergische Reaktion hat und Anzeichen eines Schocks zeigt, handeln Sie schnell. Achten Sie auf blasse, kühle und feuchte Haut; einen schwachen, schnellen Puls; Atembeschwerden, Verwirrung und Bewusstlosigkeit. Gehen Sie sofort wie folgt vor:

  • Rufen Sie bei einem örtlichen Notfalldienst an.
  • Stellen Sie sicher, dass die betroffene Person liegt und ihre Beine hochgelagert werden.
  • Verabreichen Sie bei klaren Anzeichen einer Anaphylaxie sofort Adrenalin.
  • Prüfen Sie den Puls und die Atmung der betroffenen Person und führen Sie ggf. eine Herz-Lungen-Wiederbelebung oder andere Erste-Hilfe-Maßnahmen durch.

Sie möchten mehr über Allergien und den Umgang damit erfahren?

Zum Abschnitt „Leben mit Allergien“

Häufige Symptome

Eine Kiwiallergie kann leichte bis schwere Symptome auslösen. Im Laufe der Zeit kann es zu leichten Symptomen während einer Episode und zu schweren Symptomen während einer anderen kommen. Obwohl die Symptome einer Lebensmittelallergie einige Minuten bis mehrere Stunden nach der Aufnahme auftreten können, beginnen die meisten innerhalb von zwei Stunden.3 Die Symptome können die Haut, den Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege betreffen und eines oder mehrere der folgenden Symptome umfassen:3,4

  • Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe
  • Nesselsucht (allergische Urtikaria), Juckreiz, Ekzeme
  • Pfeifende Atmung, verstopfte Nase, Atemnot, wiederholtes Husten
  • Schock, Kreislaufkollaps
  • Engegefühl in der Kehle, Heiserkeit, Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Blasse oder bläuliche Verfärbung der Haut
  • Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, schwacher Puls
  • Anaphylaxie (anaphylaktischer Schock)

Die Symptome können auch Folgendes umfassen, das mit dem oralen Allergiesyndrom (OAS) bzw. der Pollen-assoziierten Lebensmittelallergie assoziiert ist:5

  • Jucken im Mund und Ausschlag am Mund
  • Kratzen im Rachen
  • Schwellung von Lippen, Mund, Zunge und Hals
  • Juckreiz im Ohr

Woher weiß ich, ob ich allergisch bin? *

Zusammen mit Ihrer Krankengeschichte können Haut-Prick-Tests oder spezifische IgE-Bluttests dabei helfen festzustellen, ob Sie allergisch auf ein bestimmtes Allergen reagieren. Wenn bei Ihnen eine Allergie diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen.

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Besteht ein Risiko für ein schwerwiegendes Ereignis?

Bei schweren Symptomen kann die Verschreibung eines Adrenalin-Autoinjektors in Betracht gezogen werden.9

Wenn Sie unter Asthma leiden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für schwere Reaktionen auf Kiwi, insbesondere wenn Ihr Asthma als schlecht kontrolliert gilt. Personen, die beim ersten Verzehr der Kiwi schwere Reaktionen erleiden, entwickeln in Zukunft mit höherer Wahrscheinlichkeit schwere Allergiereaktionen. Ebenso neigen Personen, deren erste Reaktion mild verläuft, zu leichten nachfolgenden Reaktionen.6

  1. Wang, J., Vanga, S.K., McCusker, C. and Raghavan, V. (2019), A Comprehensive Review on Kiwifruit Allergy: Pathogenesis, Diagnosis, Management, and Potential Modification of Allergens Through Processing. Comprehensive Reviews in Food Science and Food Safety, 18: 500-513. doi:10.1111/1541-4337.12426. Verfügbar unter: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/1541-4337.12426.
  2. The University of Manchester [Internet]. Manchester, UK: The University of Manchester; 2006 Oct 18. Verfügbar unter: http://research.bmh.manchester.ac.uk/informall/allergenic-food/?FoodId=30.
  3. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/food-allergy.
  4. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2019 Nov 2. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/food-allergy/symptoms-causes/syc-20355095.
  5. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/food-allergies/types-food-allergy/oral-allergy-syndrome.
  6. The Anaphylaxis Campaign [Internet]. Farnborough, UK: The Anaphylaxis Campaign; 2011 Nov. Verfügbar unter: https://www.anaphylaxis.org.uk/userfiles/files/kiwi%20allergy%20factsheet.pdf.
  7. EAACI, et al. Molecular allergology user’s guide. Pediatr Allergy Immunol. 2016 May;27 Suppl 23:1-250. doi: 10.1111/pai.12563. PMID: 27288833. (199-212 p.) Verfügbar unter: http://www.eaaci.org/documents/Molecular_Allergology-web.pdf.
  8. Roberts, Graham & Xatzipsalti, M & Borrego, Luis & Custovic, Adnan & Halken, Susanne & Hellings, Peter & Papadopoulos, Nikolaos & Rotiroti, G & Scadding, Glenis & Timmermans, Frans & Valovirta, Erkka. (2013). Paediatric rhinitis: Position paper of the European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Allergy. 68. 10.1111/all.12235.
  9. Wright BL, Walkner M, Vickery BP, Gupta RS. Clinical Management of Food Allergy. Pediatr Clin North Am. 2015 Dec;62(6):1409-24. doi: 10.1016/j.pcl.2015.07.012. Epub 2015 Sep 7. PMID: 26456440; PMCID: PMC4960977
  10. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types-allergies/food-allergy/food-allergy-avoidance.
  11. Harvard Health Publishing [Internet]. Boston, MA: Harvard Medical School; 2020. Verfügbar unter: https://www.health.harvard.edu/healthbeat/6-tips-for-managing-food-allergies.
  12. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2019 Sep 14. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/anaphylaxis/symptoms-causes/syc-20351468.