Soja
Allergene – Fakten, Symptome und Behandlung


Sojabohnen sind eine preiswerte Quelle an pflanzlichem Protein für Millionen von Menschen. Dabei handelt es sich um Hülsenfrüchte, die aus Ostasien stammen und Thiamin, Riboflavin, Eisen, Phosphor, Magnesium, Calcium, Zink und Vitamin B6 enthalten.1,2,3 Soja bzw. Sojabohnen werden als ganze Bohnen oder in Form von Mehl und Öl verzehrt.1,4 Darüber hinaus werden sie während der Lebensmittelherstellung als Strukturmittel, Emulgatoren und Proteinfüllstoff eingesetzt oder als Tierfutter und Zutaten in Hunderten von chemischen Produkten verwendet.1,2,4 Sojabohnen und ihre Folgeprodukte werden häufig in der asiatischen Küche eingesetzt und finden sich in einer Vielzahl von verarbeiteten Nahrungsmitteln, einschließlich Säuglingsnahrung, Konserven, Thunfisch in Dosen, Aufschnitt, Backwaren und Energieriegeln.5

Soja ist eines der acht häufigsten Lebensmittelallergene in den USA, wobei es von schätzungsweise 1,5 Prozent der europäischen Bevölkerung als Allergen angegeben wurde, und stellt ein häufiges Allergen bei Kindern dar.2,3,6 0,4 Prozent der Kinder in den Vereinigten Staaten haben eine Sojaallergie, doch die meisten entwachsen ihr bis zum Alter von 10 Jahren.3

Wo ist Soja zu finden?

Sojabohnen werden auf vielfältige Weise verwendet: als ganze Bohnen oder in Form von Mehl und Öl. Sojamehl wird beim Backen häufig mit anderen Mehlen kombiniert. Die meisten Brote enthalten einen Teil Sojamehl. Außerdem wird Soja zur Herstellung von Soja- und Worcestershiresauce fermentiert und zur Herstellung von Tofu verwendet, das wiederum in Produkten wie z. B. Eiscreme auf Sojabasis zu finden ist.4 Während junge Sojabohnen (auch als Edamame bezeichnet) oft gekocht oder gedünstet und separat verzehrt werden, stellen Sojabohnensamen eine Ölquelle dar, die dann in einer Vielzahl von Artikeln wie Salatdressings, Margarine, Babynahrung, Linoleum, Farbe und Seife eingesetzt wird.1,4 Darüber hinaus können Sojabohnen zu texturiertem Pflanzenprotein (TVP) verarbeitet werden, das in Fleischersatzprodukte integriert und Fleisch zugesetzt wird.

Angesichts der Prävalenz von Soja in verarbeiteten Lebensmitteln gestaltet sich eine Vermeidung schwierig. Es ist besonders schwer zu identifizieren, da es als zusammengesetzter Inhaltsstoff hinzugefügt werden kann. Ein Lebensmittelprodukt kann beispielsweise Margarine enthalten, und auf seinem Produktetikett wird die Butteralternative aufgeführt. Wenn die Margarine jedoch Soja enthält, wird die Sojabohne wahrscheinlich nicht auf der Zutatenliste aufgeführt.4

Die folgenden Lebensmittel können Soja enthalten:2,4 Käseersatz, Babynahrung und Säuglingsnahrung, Backwaren, Blutwurst, Brot (besonders proteinreiche Sorten), Frühstückszerealien, Burgerpattys, Butterersatz (z. B. Margarine), Süßigkeiten, Fleisch- und Thunfischkonserven, Fischkonserven mit Sauce, chinesische Lebensmittel, Schokolade (besonders Cremefüllungen), Speiseöle, Cracker, Desserts, Pulver für Bratensoße, Hot Dogs, Eiscreme, flüssiger Mahlzeitenersatz, Fleischprodukte (z. B. Wurst, Aufstriche), Müsli, Pasteten, pulverförmiger Mahlzeitenersatz, Salatdressings, Saucen (z. B. Worcestershire, Süß-Sauer, Teriyaki), Backfett, Riegel, Suppen (einschließlich Konserven und abgepackte Produkte), Pastaprodukte mit Soja, Sojasoße, Sojasprossen, Sojabohnen, Eintöpfe, Brühwürfel (Bouillonwürfel), Tempeh, Tofu, Tofutti und TV-Snacks.

Die folgenden, auf Lebensmitteletiketten angegeben Zutaten können Sojaprotein enthalten:4 Füllmittel, Johannisbrot, Emulgator, Guarkernmehl, Gummiarabikum, hydrolysiertes Pflanzenprotein (HVP), Lecithin, Miso, Mononatriumglutamat (MNG), Protein, Proteinfüllstoff, Sojamehl, Sojanüsse, Soja-Panthenol, Sojaprotein, Sojaproteinisolat oder -konzentrat, Sojasoße, Sojaöl, Stabilisator, Stärke, texturiertes Pflanzenprotein (TVP), Verdickungsmittel, Gemüsebrühe, pflanzliches Gummi und pflanzliche Stärke.

Bereiten Sie sich auf Ihren nächsten Besuch bei Ihrem Arzt vor. 

„Mein Symptomprofil“ ausfüllen

Erfahren Sie mehr über spezifische IgE-Allergietest- optionen

Weitere Infos

Gibt es weitere Allergene, auf die ich sensibilisiert sein könnte?*

Einige Personen mit einer Sojabohnenallergie können auch Symptome erfahren, wenn sie andere, scheinbar unverwandte Nahrungsmittel zu sich nehmen. Dies wird als Kreuzreaktion bezeichnet und tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers Proteine oder Komponenten in verschiedenen Substanzen als strukturell ähnlich oder biologisch verwandt identifiziert und so eine Reaktion auslöst. Zu den häufigsten Kreuzreaktionen bei Sojabohnen gehören Obst (z. B. Äpfel, Kirschen), Gemüse (z. B. Karotten), Hülsenfrüchte (z. B. Erdnüsse), Samen und Baumnüsse.

Wenn Sie nach dem Verzehr von sojahaltigen Produkten oder anderen verwandten, frischen Früchten oder rohem Gemüse ein Jucken in Mund oder Rachen bemerken, leiden Sie möglicherweise unter dem oralen Allergiesyndrom (OAS), manchmal auch als Pollen-assoziierte Lebensmittelallergie bezeichnet.9 Dieser Zustand wird auch durch die Reaktion Ihres Immunsystems auf ähnliche Proteine oder Komponenten ausgelöst, die in pflanzlicher Nahrung und Baumpollen vorkommen. Dies tritt ziemlich häufig auf: Bis zu 25 Prozent der Kinder mit allergischer Rhinitis (d. h. Heuschnupfen) leiden auch unter dem OAS, wenn sie Obst oder Gemüse verzehren.12 Häufige Pollenallergien, die beim Verzehr von sojahaltigen Produkten zum OAS führen können, umfassen Baumpollen (z. B. Birke, Erle und Hasel).2

Muss ich alle Formen von Soja meiden?

Die Sojabohne besteht aus verschiedenen Arten von Proteinen, die alle unterschiedliche Merkmale aufweisen und mit unterschiedlichen Risiken verbunden sein können, schwere allergische Reaktionen zu verursachen. Einige Personen mit einer Apfelallergie können Äpfel essen, wenn sie stark erhitzt (gekocht) werden, da hohe Temperaturen die ursächlichen Proteine zerstören. Andere Patienten müssen Sojabohnen wiederum vollständig meiden, da der Verzehr möglicherweise zu einer schwerwiegenden Reaktion führen könnte, auch Anaphylaxie genannt. Ihr spezifisches Risikoprofil hängt davon ab, gegen welche Proteine Sie allergisch sind.2

Wenn Sie die Proteine oder Komponenten jeder Allergenquellen kennen, die Ihre Symptome auslösen, unterstützt dies Ihren Behandlungsplan. Vor diesem Hintergrund und auf Basis Ihrer Krankengeschichte schlägt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen spezifischen IgE-Komponententest vor. Dieser Test kann dazu beitragen, weitere Pollen und Nahrungsmittel zu entdecken, auf die Sie reagieren könnten.2

Haben Sie bereits die Ergebnisse Ihres spezifischen IgE-Komponententests?

Die Ergebnisse Ihres Komponententests enthalten den Namen der Komponenten (eine Reihe von Buchstaben und Zahlen). Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Hier finden Sie eine Übersicht, die Sie als Referenz verwenden können. Ordnen Sie die Komponentennamen einfach der unten stehenden Liste zu, um zu sehen, was diese für Ihre Behandlung bedeuten.2

rGly m 4

  • In der Regel mit leichten Symptomen assoziiert, wenn leicht verarbeitete Sojaprodukte verzehrt werden, z. B. orales Allergiesyndrom (OAS), gelegentlich jedoch auch schwere Reaktionen aufgrund einer Birkenpollenallergie (Kreuzreaktion).
  • Empfindlich gegenüber Hitze und Verdauung; gekochte Lebensmittel werden oft toleriert.

nGly m 5, nGly m 6

  • Die Symptome werden wahrscheinlich spezifisch durch Soja ausgelöst.
  • In der Regel mit schweren Reaktionen assoziiert. 
  • Stabil gegenüber Hitze und Verdauung; gekochte und rohe Lebensmittel können Symptome auslösen

MUXF3 (CCD)

  • Positives spezifisches IgE für Soja in Kombination mit MUXF3 CCD (Cross-reactive Carbohydrate Determinant, kreuzreaktive Kohlenhydrat-Determinante). Wenn es sich dabei um den einzigen positiven Komponententest handelt, weist dies darauf hin, dass Soja möglicherweise nicht der Auslöser der Symptome ist.

Testergebnisse sollten immer von einem Arzt im Zusammenhang mit Ihrer klinischen Anamnese ausgewertet werden. Die endgültige Diagnose und Entscheidung über die weitere Behandlung werden von Ihrem Arzt getroffen.

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Wie gehe ich mit meiner Allergie um?

Da es keine Heilung für Lebensmittelallergien gibt, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen Plan, der Folgendes umfasst.13 – 17

  • Lesen Sie die Zutatenliste von Lebensmitteln und anderen Produkten sorgfältig durch und beachten Sie die Angaben zu „Kann ... enthalten“. Vermeiden Sie alle Lebensmittel und Produkte, die beliebige Formen des Allergens enthalten. Beachten Sie, dass diese Listen und Angaben möglicherweise nicht auf der gleichen Seite der Verpackung eines Produkts abgebildet sind und dass Hersteller häufig Zutaten wechseln. Wenn Sie keine Inhaltsstoffliste finden können, ist es am sichersten, dieses Produkt zu meiden.
  • Vermeiden Sie Kreuzkontaminationen beim Kochen, indem Sie zwei Sätze Koch- und Essgeschirr verwenden, wobei eines ausschließlich für Allergiker bestimmt ist. Waschen Sie sämtliches Geschirr und alle Utensilien zwischen den Einsätzen in heißem Spülwasser.
  • Erstellen Sie einen Maßnahmenplan mit einer Liste von Schritten, die Sie und andere ergreifen sollten, wenn Sie das Allergen versehentlich zu sich nehmen. Drucken Sie eine Kopie des Plans aus, und tragen Sie ihn bei sich.
  • Sprechen Sie in einem Restaurant mit dem Küchenchef über Ihre Allergie und bestellen Sie einfach zubereitete Lebensmittel, die keine Formen des Allergens enthalten. Meiden Sie Nachspeisen, da diese oft Lebensmittelallergene enthalten oder mit ihnen in Berührung gekommen sind.
  • Planen Sie Reisen im Voraus, um sicherzustellen, dass Ihre Lebensmittelallergie berücksichtigt wird und Notfallmedikation stets verfügbar ist.
  • Tragen Sie ein medizinisches Notfallarmband, das das Allergen identifiziert, auf das Sie allergisch sind.
  • Tragen Sie jederzeit alle empfohlenen Medikamente oder Notfallmedikamente mit sich.
  • Erklären Sie Kindern mit Lebensmittelallergien, welche Nahrungsmittel sie vermeiden sollten. Arbeiten Sie mit Betreuern und Schulpersonal zusammen, um die Exposition gegenüber dem Allergen zu beseitigen oder zu verringern und sicherzustellen, dass sie verstehen, wann und wie Medikamente zur Behandlung von Symptomen eingesetzt werden.

Ihr Arzt weist Sie möglicherweise dazu an, eines der folgenden Medikamente zu nehmen:

  • Adrenalin-Autoinjektor, wenn Anzeichen einer akuten schwerwiegenden Reaktion, auch Anaphylaxie genannt, vorliegen (siehe unten). Stellen Sie sicher, dass Ihre Familienangehörigen wissen, wie sie das Produkt im Notfall verwenden.
  • Antihistaminika können als Ergänzung zur Linderung leichter Symptome (z. B. Juckreiz) nützlich sein, halten jedoch das Fortschreiten einer allergischen Reaktion nicht auf.
  • Bronchodilatator (Salbutamol) als ergänzende Therapie bei Atembeschwerden, insbesondere bei Patienten mit Bronchospasmus oder Asthma in der Vergangenheit.

Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der eine allergische Reaktion hat und Anzeichen eines Schocks zeigt, handeln Sie schnell. Achten Sie auf blasse, kühle und feuchte Haut; einen schwachen, schnellen Puls; Atembeschwerden, Verwirrung und Bewusstlosigkeit. Gehen Sie sofort wie folgt vor:

  • Rufen Sie bei einem örtlichen Notfalldienst an.
  • Stellen Sie sicher, dass die betroffene Person liegt und ihre Beine hochgelagert werden.
  • Verabreichen Sie bei klaren Anzeichen einer Anaphylaxie sofort Adrenalin.
  • Prüfen Sie den Puls und die Atmung der betroffenen Person und führen Sie ggf. eine Herz-Lungen-Wiederbelebung oder andere Erste-Hilfe-Maßnahmen durch.

Sie möchten mehr über Allergien und den Umgang damit erfahren?

Zum Abschnitt „Leben mit Allergien“

Häufige Symptome

Die Symptome einer Sojaallergie können von leicht bis schwer variieren. Im Laufe der Zeit kann es zu leichten Symptomen während einer Episode und zu schweren Symptomen während einer anderen kommen. Obwohl die Symptome einer Lebensmittelallergie einige Minuten bis mehrere Stunden nach der Aufnahme auftreten können, beginnen die meisten innerhalb von zwei Stunden.7 Die Symptome können die Haut, den Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege betreffen und eine oder mehrere der folgenden Symptome umfassen:7,8

  • Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe
  • Nesselsucht (allergische Urtikaria), Juckreiz, Ekzeme
  • Pfeifende Atmung, verstopfte Nase, Atemnot, wiederholtes Husten
  • Schock, Kreislaufkollaps
  • Engegefühl in der Kehle, Heiserkeit, Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Blasse oder bläuliche Verfärbung der Haut
  • Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, schwacher Puls
  • Anaphylaxie, eine potenziell lebensbedrohliche Reaktion

Auch folgende Symptome können beim oralen Allergiesyndrom (OAS) bzw. der Pollen-assoziierten Lebensmittelallergie auftreten:9

  • Jucken im Mund und Ausschlag am Mund
  • Kratzen im Rachen
  • Schwellung von Lippen, Mund, Zunge und Hals
  • Juckreiz im Ohr

Woher weiß ich, ob ich allergisch bin? *

Zusammen mit Ihrer Krankengeschichte können Haut-Prick-Tests oder spezifische IgE-Bluttests dabei helfen festzustellen, ob Sie allergisch auf ein bestimmtes Allergen reagieren. Wenn bei Ihnen eine Allergie diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Kinder mit einer Soja-Allergie ihre Allergie überwinden können und die Nahrung wieder eingeführt werden kann. Daher werden regelmäßige Wiederholungstests und Lebensmittelprovokationen empfohlen, um die Entwicklungen bei der Sojaallergie zu verfolgen.10,11

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Besteht ein Risiko für ein schwerwiegendes Ereignis?

Bei schweren Symptomen kann die Verschreibung eines Adrenalin-Autoinjektors in Betracht gezogen werden.13

Wenn Sie unter Asthma leiden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für schwere Reaktionen auf Soja, insbesondere wenn Ihr Asthma als schlecht kontrolliert gilt.14

  1. Encyclopedia Britannica [Internet]. Chicago: Encyclopedia Britannica Inc.; 2019 Nov 1. Verfügbar unter: https://www.britannica.com/plant/soybean.
  2. EAACI, et al. Molecular allergology user’s guide. Pediatr Allergy Immunol. 2016 May;27 Suppl 23:1-250. doi: 10.1111/pai.12563. PMID: 27288833. (225-234 p.) Verfügbar unter: http://www.eaaci.org/documents/Molecular_Allergology-web.pdf.
  3. Kids with Food Allergies [Internet]. Arlington, VA: Asthma and Allergy Foundation of America; 2015 Feb. Verfügbar unter: https://www.kidswithfoodallergies.org/soy-allergy.aspx.
  4. Steinman HA. Hidden allergens in foods. J Allergy Clin Immunol. 1996;98:241-50.
  5. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014 [9. April 2019]. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/food-allergies/types-food-allergy/soy-allergy.
  6. Nwaru BI, Hickstein L, Panesar SS, Roberts G, Muraro A, Sheikh A; EAACI Food Allergy and Anaphylaxis Guidelines Group. Prevalence of common food allergies in Europe: a systematic review and meta-analysis. Allergy. 2014 Aug;69(8):992-1007. doi: 10.1111/all.12423. Epub 2014 May 10. PMID: 24816523.
  7. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/food-allergy.
  8. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2019 Nov 2. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/food-allergy/symptoms-causes/syc-20355095.
  9. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/food-allergies/types-food-allergy/oral-allergy-syndrome.
  10. Abrams EM, Sicherer SH. Diagnosis and management of food allergy. CMAJ. 2016 Oct 18;188(15):1087-1093. doi: 10.1503/cmaj.160124. Epub 2016 Sep 6. PMID: 27601605; PMCID: PMC5056872.
  11. Savage JH, Kaeding AJ, Matsui EC, Wood RA. The natural history of soy allergy. J Allergy Clin Immunol. 2010 Mar;125(3):683-6. doi: 10.1016/j.jaci.2009.12.994. PMID: 20226303.
  12. Roberts, Graham & Xatzipsalti, M & Borrego, Luis & Custovic, Adnan & Halken, Susanne & Hellings, Peter & Papadopoulos, Nikolaos & Rotiroti, G & Scadding, Glenis & Timmermans, Frans & Valovirta, Erkka. (2013). Paediatric rhinitis: Position paper of the European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Allergy. 68. 10.1111/all.12235.
  13. Wright BL, Walkner M, Vickery BP, Gupta RS. Clinical Management of Food Allergy. Pediatr Clin North Am. 2015 Dec;62(6):1409-24. doi: 10.1016/j.pcl.2015.07.012. Epub 2015 Sep 7. PMID: 26456440; PMCID: PMC4960977.
  14. The Anaphylaxis Campaign [Internet]. Farnborough, UK: The Anaphylaxis Campaign; 2018 Jun. Verfügbar unter: https://www.anaphylaxis.org.uk/wp-content/uploads/2019/07/Soya-2018.pdf.
  15. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types-allergies/food-allergy/food-allergy-avoidance.
  16. Harvard Health Publishing [Internet]. Boston, MA: Harvard Medical School; 2020. Verfügbar unter: https://www.health.harvard.edu/healthbeat/6-tips-for-managing-food-allergies.
  17. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2019 Sep 14. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/anaphylaxis/symptoms-causes/syc-20351468.