Hühnerei
Allergene – Fakten, Symptome und Behandlung


Eier sind eine günstige und leicht zugängliche Nahrungsquelle, die in den meisten Teilen der Welt verzehrt und in einer Vielzahl von verarbeiteten Lebensmitteln vorkommt.2 Neben der Funktion als Emulgatoren, Bindemittel und Gerinnungsmittel in Lebensmitteln werden Eier häufig auf die Oberseite von Backwaren aufgetragen, um ihnen ein glänzendes Aussehen zu verleihen.4

In den Vereinigten Staaten und Europa stammen die meisten Eier von Hühnern. In Teilen Europas und Asiens werden jedoch auch Enteneier verzehrt, und in vielen europäischen Ländern auch Gänseeier konsumiert.1 Personen mit einer Allergie gegen Hühnereier könnten jedoch auch gegen Eier anderer Tiere wie Wachtel, Truthahn, Ente und Gans allergisch sein, wodurch die genannten Sorten für den Großteil der Personen mit einer Eiallergie als unsicher gelten.5,6

Trotz ihrer vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten und ihres Nährwerts sind Eier eines der acht häufigsten Lebensmittelallergene in den USA und die zweithäufigste Ursache für Lebensmittelallergien (nach Kuhmilch) bei Säuglingen und Kindern.5,7 Globale Daten zeigen, dass die Eiallergie tatsächlich 0,5 bis 2,5 Prozent der Kleinkinder betrifft. Die Prävalenz liegt in Australien noch höher, wo die Allergie 8,9 Prozent der Säuglinge betrifft.6 Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Allergie bei etwa 70 Prozent der Kinder bis zum Alter von 16 Jahren verschwindet.5

Wo sind Eier zu finden?

Obwohl Allergiker nur auf einen Teil des Eies, d. h. das Eigelb oder das Eiweiß, allergisch sein können, ist es unmöglich, die beiden ohne Kreuzkontamination vollständig zu trennen Daher sollten Personen mit einer Eiallergie bei allen Teilen des Eis vorsichtig sein.5

Die folgenden Bestandteile können auf das Vorhandensein von Ei hinweisen und sollten von Personen mit Eiallergie gemieden werden:3,4 Albumin, Apovitellin, Bindemittel, cholesterinfreier Ei-Ersatz, Koagulant, getrocknetes Eipulver, getrocknetes Ei, Ei, Eiweiß, Eigelb, Flüssigei, Eierlikör, Emulgator, Fettersatz, Globulin, Lecithin, Livetin, Lysozym, Baiserpulver, Ovalbumin, Ovoglobulin, Ovomucin, Ovomucoid, Ovotransferrin, Ovovitelia, Ovoitellin, Eipulver, Silici-Albuminat, Simplesse, Surimi, Trailblazer, Vitellin und Vollei.

Folge Lebensmittel können Eier enthalten:4 Backwaren, Backmischungen, Teig, Sauce béarnaise, Bouillon, Frühstückszerealien, Kuchenmehl, Süßigkeiten, Kekse, cremige Füllungen, Vanillepudding, Eiernudeln, Eierlikör, Arme Ritter, Sauce hollandaise, Eiscreme, Lemon Curd, Makkaroni, Malzkakaogetränke (z. B. Ovomaltine), Marshmallows, Mayonnaise, Baiser, Muffins, Nudeln, Omeletts, Pfannkuchen, verarbeitete Fleischprodukte (z. B. Bolognese, Hackbraten, Fleischbällchen, Würstchen), Puddings, Salatdressings, Sorbet, Soufflé, Suppen, Süßwaren (z. B. Buttercreme, Trüffel), Tartarsauce, Lokum, Waffeln und Wein.

Eiproteine können auch in Shampoos, Kosmetika und Pharmazeutika wie z. B. Abführmitteln gefunden werden. Darüber hinaus können Frittieroberflächen ein Kreuzkontaminationsrisiko darstellen. Wenn beispielsweise in einem Restaurant Eier gebraten werden, könnte ein auf derselben Oberfläche zubereiteter Burger mit Eiprotein kontaminiert werden, wenn der Grill nicht ordnungsgemäß gereinigt wurde.4 Auch einige Impfstoffe können Eiproteine enthalten, die schwerwiegende Reaktionen verursachen können, wenn diese Impfstoffe Personen mit Eiallergie injiziert werden.10

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Einige Personen mit einer Eiallergie können auch Symptome zeigen, wenn sie andere, scheinbar nicht verwandte Nahrungsmittel zu sich nehmen. Dies wird als Kreuzreaktion bezeichnet und tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers Proteine oder Komponenten in verschiedenen Substanzen als strukturell ähnlich oder biologisch verwandt identifiziert und so eine Reaktion auslöst.2 Zu den häufigsten Kreuzreaktionen bei Ei gehören Eier von anderen Tieren wie Wachtel, Truthahn, Ente, Gans und Möwe, wobei all diese für die meisten Personen mit einer Eiallergie als unsicher gelten. Eine Kreuzreaktion bei Hühnerfleisch ist selten.5,6

Muss ich alle Formen von Ei meiden?

Ein Ei besteht aus verschiedenen Arten von Proteinen, die alle unterschiedliche Merkmale aufweisen und mit unterschiedlichen Risiken verbunden sein können, schwere allergische Reaktionen zu verursachen. Während einige Personen allergisch auf alle Formen von Ei (roh, gekocht und gebacken) reagieren, kann ein hoher Prozentsatz allergischer Kinder stark erhitztes Ei vertragen, z. B. in einem gebackenen Produkt wie Muffins, da hohe Temperaturen die ursächlichen Proteine zerstören.2 Andere Patienten müssen möglicherweise Eier in allen Formen meiden, da sie eine schwerwiegende Reaktion, auch als Anaphylaxie bezeichnet, auslösen können.5 Während die Eiallergie bei manchen Patienten ein Leben lang bestehen bleibt, überwinden sie etwa 70 Prozent der Kinder bis zum Alter von 16 Jahren.5 Ihr spezifisches Risikoprofil hängt davon ab, gegen welche Proteine Sie allergisch sind.2

Wenn Sie die Proteine oder Komponenten jeder Allergenquelle kennen, die Ihre Symptome auslöst, unterstützt dies Ihre Behandlung. Vor diesem Hintergrund und auf Basis Ihrer Krankengeschichte schlägt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen spezifischen IgE-Komponententest vor. Dieser Test kann dazu beitragen, Ihr potenzielles Risikoprofil zu entdecken.2

Haben Sie bereits die Ergebnisse Ihres spezifischen IgE-Komponententests?

Die Ergebnisse Ihres Komponententests enthalten den Namen der Komponenten (eine Reihe von Buchstaben und Zahlen). Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Hier finden Sie eine Übersicht, die Sie als Referenz verwenden können. Ordnen Sie die Komponentennamen einfach der unten stehenden Liste zu, um zu sehen, was diese für Ihre Behandlung bedeuten.2

nGal d 1 (Ovomucoid)

  • Hitzestabil; Gefahr einer Reaktion bei allen Formen von Ei.
  • Hohe IgE-Konzentrationen können darauf hindeuten, dass eine Allergie wahrscheinlich nicht überwunden wird.

nGal d 2 (Ovalbumin)

  • Hitzeempfindlich; stark erhitzte Eier können toleriert werden.
  • Risiko für klinische Reaktionen auf rohe oder schwach erhitzte Eier und bestimmte Impfstoffe.

nGal d 3 (Conalbumin)

  • Hitzeempfindlich; stark erhitzte Eier (d. h. gebacken) können toleriert werden.

nGal d 4 (Lysozym)

  • Hitzeempfindlich; stark erhitzte Eier (d. h. gebacken) können toleriert werden.7
  • Bitte beachten Sie, dass Lysozym in bestimmten pharmazeutischen Produkten eventuell als Zusatzstoff verwendet wird.7

Testergebnisse sollten immer von einem Arzt im Zusammenhang mit Ihrer klinischen Anamnese ausgewertet werden. Die endgültige Diagnose und Entscheidung über die weitere Behandlung werden von Ihrem Arzt getroffen.

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Wie gehe ich mit meiner Allergie um?

Da es keine Heilung für Lebensmittelallergien gibt, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen Plan, der Folgendes umfasst.11 – 14

  • Lesen Sie die Zutatenliste von Lebensmitteln und anderen Produkten sorgfältig durch und beachten Sie die Angaben zu „Kann ... enthalten“. Vermeiden Sie alle Lebensmittel und Produkte, die beliebige Formen des Allergens enthalten. Beachten Sie, dass diese Listen und Angaben möglicherweise nicht auf der gleichen Seite der Verpackung eines Produkts abgebildet sind und dass Hersteller häufig Zutaten wechseln. Wenn Sie keine Inhaltsstoffliste finden können, ist es am sichersten, dieses Produkt zu meiden.
  • Vermeiden Sie Kreuzkontaminationen beim Kochen, indem Sie zwei Sätze Koch- und Essgeschirr verwenden, wobei eines ausschließlich für Allergiker bestimmt ist. Waschen Sie sämtliches Geschirr und alle Utensilien zwischen den Einsätzen in heißem Spülwasser.
  • Erstellen Sie einen Maßnahmenplan mit einer Liste von Schritten, die Sie und andere ergreifen sollten, wenn Sie das Allergen versehentlich zu sich nehmen. Drucken Sie eine Kopie des Plans aus, und tragen Sie ihn bei sich.
  • Sprechen Sie in einem Restaurant mit dem Küchenchef über Ihre Allergie und bestellen Sie einfach zubereitete Lebensmittel, die keine Formen des Allergens enthalten. Meiden Sie Nachspeisen, da diese oft Lebensmittelallergene enthalten oder mit ihnen in Berührung gekommen sind.
  • Planen Sie Reisen im Voraus, um sicherzustellen, dass Ihre Lebensmittelallergie berücksichtigt wird und Notfallmedikation stets verfügbar ist.
  • Tragen Sie ein medizinisches Notfallarmband, das das Allergen identifiziert, auf das Sie allergisch sind.
  • Tragen Sie jederzeit alle empfohlenen Medikamente oder Notfallmedikamente mit sich.
  • Erklären Sie Kindern mit Lebensmittelallergien, welche Lebensmittel sie vermeiden sollten. Arbeiten Sie mit Betreuern und Schulpersonal zusammen, um die Exposition gegenüber dem Allergen zu beseitigen oder zu verringern und sicherzustellen, dass sie verstehen, wann und wie Medikamente zur Behandlung von Symptomen eingesetzt werden.

Ihr Arzt weist Sie möglicherweise dazu an, eines der folgenden Medikamente zu nehmen:

  • Adrenalin-Autoinjektor, wenn Anzeichen einer akuten schwerwiegenden Reaktion, auch Anaphylaxie genannt, vorliegen (siehe unten). Stellen Sie sicher, dass Ihre Familienangehörigen wissen, wie sie das Produkt im Notfall verwenden.
  • Antihistaminika können als Ergänzung zur Linderung leichter Symptome (z. B. Juckreiz) nützlich sein, halten jedoch das Fortschreiten einer allergischen Reaktion nicht auf.
  • Bronchodilatator (Salbutamol) als ergänzende Therapie bei Atembeschwerden, insbesondere bei Patienten mit Bronchospasmus oder Asthma in der Vergangenheit.

Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der eine allergische Reaktion hat und Anzeichen eines Schocks zeigt, handeln Sie schnell. Achten Sie auf blasse, kühle und feuchte Haut; einen schwachen, schnellen Puls; Atembeschwerden, Verwirrung und Bewusstlosigkeit. Gehen Sie sofort wie folgt vor:

  • Rufen Sie bei einem örtlichen Notfalldienst an.
  • Stellen Sie sicher, dass die betroffene Person liegt und ihre Beine hochgelagert werden.
  • Verabreichen Sie bei klaren Anzeichen einer Anaphylaxie sofort Adrenalin.
  • Prüfen Sie den Puls und die Atmung der betroffenen Person und führen Sie ggf. eine Herz-Lungen-Wiederbelebung oder andere Erste-Hilfe-Maßnahmen durch.

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Häufige Symptome

Die Symptome einer Eiallergie können von leicht bis schwer variieren. Im Laufe der Zeit kann es zu leichten Symptomen während einer Episode und zu schweren Symptomen während einer anderen kommen. Obwohl die Symptome einer Lebensmittelallergie einige Minuten bis mehrere Stunden nach der Aufnahme auftreten können, beginnen die meisten innerhalb von zwei Stunden.8 Die Symptome können die Haut, den Magen-Darm-Trakt, das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege betreffen und eine oder mehrere der folgenden Symptome umfassen:8,9

  • Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe
  • Nesselsucht (allergische Urtikaria), Juckreiz, Ekzeme
  • Pfeifende Atmung, verstopfte Nase, Atemnot, wiederholtes Husten
  • Schock, Kreislaufkollaps
  • Engegefühl in der Kehle, Heiserkeit, Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Blasse oder bläuliche Verfärbung der Haut
  • Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, schwacher Puls
  • Anaphylaxie, eine potenziell lebensbedrohliche Reaktion

Besonders bei Kindern kommt es häufig vor, dass die Eiallergie eine atopische Dermatitis, auch als Ekzem bezeichnet, hervorruft.7 Reaktionen einschließlich Urtikaria (auch als Nesselsucht bezeichnet) wurden bei der bloßen Berührung von Ei berichtet, ohne dass dieses tatsächlich konsumiert wurde.4

Woher weiß ich, ob ich allergisch bin? *

Zusammen mit Ihrer Krankengeschichte können Haut-Prick-Tests oder spezifische IgE-Bluttests dabei helfen festzustellen, ob Sie allergisch auf ein bestimmtes Allergen reagieren. Wenn bei Ihnen eine Allergie diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Kinder mit einer Eiallergie ihre Allergie überwinden können und die Nahrung wieder eingeführt werden kann. Daher werden regelmäßige Wiederholungstests und Nahrungsmittelprovokationen empfohlen, um die Entwicklung der Eiallergie zu verfolgen.10

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Besteht ein Risiko für ein schwerwiegendes Ereignis?

Bei schweren Symptomen kann die Verschreibung eines Adrenalin-Autoinjektors in Betracht gezogen werden.11

Ei wird als Auslöser bei 7 bis 12 Prozent aller Anaphylaxie-Fälle bei Kindern gemeldet.6 Wenn Sie darüber hinaus unter Asthma leiden, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für schwere Reaktionen auf Ei. Im Vergleich zum Verzehr von gut durchgekochten Eiern kann der Verzehr von rohem oder kurz gekochtem Ei zu schwerwiegenderen Reaktionen führen.7

  1. Encyclopedia Britannica [Internet]. Chicago: Encyclopedia Britannica Inc.; 2020 Jul 23. Verfügbar unter: https://www.britannica.com/topic/egg-food.
  2. EAACI, et al. Molecular allergology user’s guide. Pediatric Allergy Immunol. 2016 May;27 Suppl 23:1-250. do: 10.1111/pai.12563. PMID: 27288833. (167-168 p.) Verfügbar unter: http://www.eaaci.org/documents/Molecular_Allergology-web.pdf.
  3. Kids with Food Allergies [Internet]. Arlington, VA: Asthma and Allergy Foundation of America; 2015 Feb. Verfügbar unter: https://www.kidswithfoodallergies.org/egg-allergy.aspx.4. Steinman HA. Hidden allergens in foods. J Allergy Clin Immunol. 1996;98:241-50.
  4. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types-allergies/food-allergy/types-food-allergy/egg-allergy.
  5. Tan JW and Joshi P. (2014), Egg allergy. J Pediatric Child Health. 50: 11-15. doi:10.1111/jpc.12408.
  6. Caubet J-C, Wang J. Current understanding of egg allergy. Pediatric clinics of North America. 2011;58(2):427-443. doi:10.1016/j.pcl.2011.02.014.
  7. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/food-allergy.
  8. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2019 Nov 2. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/food-allergy/symptoms-causes/syc-20355095.
  9. Guidelines for the diagnosis and management of food allergy in the United States: report of the NIAID-sponsored expert panel. J Allergy Clin Immunol 2010 Dec;126(6 Suppl):S1-58.
  10. Wright BL, Walkner M, Vickery BP, Gupta RS. Clinical Management of Food Allergy. Pediatr Clin North Am. 2015 Dec;62(6):1409-24. doi: 10.1016/j.pcl.2015.07.012. Epub 2015 Sep 7. PMID: 26456440; PMCID: PMC4960977
  11. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types-allergies/food-allergy/food-allergy-avoidance.
  12. Harvard Health Publishing [Internet]. Boston, MA: Harvard Medical School; 2020. Verfügbar unter: https://www.health.harvard.edu/healthbeat/6-tips-for-managing-food-allergies
  13. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2019 Sep 14. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/anaphylaxis/symptoms-causes/syc-20351468.