Olivenbaum
Allergene – Fakten, Symptome und Behandlung


Bei Olivenbäumen handelt es sich um subtropische, immergrüne Bäume, bekannt für ihre einzigartigen Blätter, die auf der einen Seite dunkelgrün und auf der anderen Seite silbern sind.1 Ihre Blüten werden vom Wind bestäubt und erzeugen große Mengen an Pollen.2 Olivenbäume wurden ursprünglich im gesamten Mittelmeer kultiviert, wo Olivenbaumpollen als einer der bedeutendsten Auslöser für saisonale Atemwegsallergien gelten, sind mittlerweile auch in den meisten subtropischen Regionen der Welt verbreitet.2-4

Wo sind Olivenbäume zu finden?

Während Olivenbäume wahrscheinlich aus dem Mittelmeerraum stammen, finden sie sich heute in den meisten subtropischen Regionen, wie verschiedenen Orten in Spanien, Italien, der Türkei, Tunesien, Marokko und Portugal.1,3

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Gibt es weitere Allergene, auf die ich sensibilisiert sein könnte?*

Bei vielen Patienten mit einer Olivenbaumallergie können Symptome auftreten, wenn sie anderen Allergenen wie Baum-, Kräuter- oder Gräserpollen ausgesetzt sind. Dadurch lässt sich nur schwer feststellen, welche Pollen die Symptome verursachen, insbesondere wenn sich die Pollensaison überschneidet. Dies wird als Kreuzreaktion bezeichnet und tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers Proteine oder Komponenten in verschiedenen Substanzen als strukturell ähnlich oder biologisch verwandt identifiziert und so eine Reaktion auslöst. Weitere Atemwegsallergene, die Reaktionen im Zusammenhang mit einer Olivenbaum-Pollenallergie hervorrufen können, sind Esche, Flieder und Ligusterpollen sowie einige andere begrenzte Baum-, Kräuter- und Gräserpollen.7

Wenn Sie nach dem Verzehr von frischem Obst oder rohem Gemüse ein Jucken im Mund oder Hals bemerken, leiden Sie möglicherweise unter dem oralen Allergiesyndrom (OAS), manchmal auch als Pollen-assoziierte Lebensmittelallergie bezeichnet. Dieser Zustand wird auch durch die Reaktion Ihres Immunsystems auf ähnliche Proteine oder Komponenten ausgelöst, die in unterschiedlichen Allergenquellen vorkommen. Dies tritt ziemlich häufig auf: Bis zu 25 Prozent der Kinder mit allergischer Rhinitis (d. h. Heuschnupfen) leiden auch unter dem OAS.7 Häufige pflanzliche Lebensmittel, die im Fall vom Olivenbaum am OAS beteiligt sind, sind Latex und Früchte wie Pfirsiche, Birnen, Melonen, Kiwis, Bananen und Ananas.10

Wenn Sie die Proteine oder Komponenten jeder Allergenquelle kennen, die Ihre Symptome auslöst, unterstützt dies Ihre Behandlung. Vor diesem Hintergrund und auf Basis ihrer Krankengeschichte schlägt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen spezifischen IgE-Komponententest vor. Dieser Test kann dazu beitragen, weitere Pollen zu entdecken, auf die Sie reagieren könnten. Die Ergebnisse dieses Tests können Ihrem Arzt auch bei der Entscheidung helfen, ob eine spezifische Immuntherapie Ihre Symptome verringern kann.7

Haben Sie bereits die Ergebnisse Ihres spezifischen IgE-Komponententests?

Die Ergebnisse Ihres Komponententests enthalten den Namen der Komponenten (eine Reihe von Buchstaben und Zahlen). Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Hier finden Sie eine Übersicht, die Sie als Referenz verwenden können. Ordnen Sie die Komponentennamen einfach der unten stehenden Liste zu, um zu sehen, was diese für Ihre Behandlung bedeuten.

rOle e 1

  • Weist darauf hin, dass die Symptome durch Oliven-/Eschenpollen ausgelöst werden.7
  • Für den Patienten kann eine spezifische Immuntherapie mit Olivenpollen in Betracht gezogen werden.7

 rOle e 7, nOle e 9

  • Die Symptome der Pollenallergie können durch andere Baum-, Kräuter- oder Gräserpollen als Oliven-/Eschenpollen ausgelöst werden.7
  • In Gebieten mit einer hohen Exposition gegenüber Olivenbäumen wurde die Allergie gegen rOle e 7 und nOle e 9 mit einem höheren Schweregrad der Pollenallergie in Verbindung gebracht.7

rBet v 2, rBet v 4

  • Die Symptome der Pollenallergie können durch Baum-, Kräuter- oder Gräserpollen ausgelöst werden. 7
  • Wenn Symptome von OAS vorliegen, z. B. bei Äpfeln, Kirschen, Haselnüssen usw., kann eine Birkenpollenallergie der Auslöser sein.7

Testergebnisse sollten immer von einem Arzt im Zusammenhang mit Ihrer klinischen Anamnese ausgewertet werden. Die endgültige Diagnose und Entscheidung über die weitere Behandlung werden von Ihrem Arzt getroffen.

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Wie gehe ich mit meiner Allergie um?

Die allergische Rhinitis kann man mit Vermeidung der relevanten Allergene, einer symptomatischen Therapie und einer spezifischen Immuntherapie behandeln.6,8,9

  • Überprüfen Sie den täglichen Pollenflug vor Ort und begrenzen Sie die Zeit im Freien, wenn ein hoher Baumpollenflug herrscht. Regen trägt dazu bei, Pollen aus der Luft zu entfernen. Daher sollten Sie im Idealfall nach einem starken Regenschauer ins Freie gehen.
  • Geben Sie Aufgaben im Freien nach Möglichkeit ab, und tragen Sie eine Pollenmaske, wenn Sie Tätigkeiten draußen ausführen. 
  • Halten Sie die Fenster geschlossen, und verwenden Sie stattdessen eine Klimaanlage.
  • Waschen Sie Ihre Bettwäsche mindestens einmal pro Woche in heißer Seifenlauge.
  • Waschen Sie Ihre Kleidung nach Aktivitäten im Freien, und trocknen Sie alle Kleidungsstücke in einem Trockner statt im Freien.
  • Waschen Sie Ihr Haar jeden Tag vor dem Schlafengehen, damit keine Pollen ins Bett gelangen.
  • Befreien Sie Ihre Haustiere von Pollen, bevor Sie sie ins Haus lassen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Gäste ihre Schuhe ausziehen, bevor Sie Ihr Zuhause betreten.
  • Verwenden Sie bei Asthma und Allergien zertifizierte Luftfilter.
  • Pharmakologische Behandlung, einschließlich Antihistaminika, Kortikosteroide, Dekongestiva und Spülungen mit Kochsalz.
  • Spezifische Immuntherapie gemäß der Anweisung Ihres Arztes.

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Zum Abschnitt „Leben mit Allergien“

Häufige Symptome

Die Symptome einer Olivenbaumallergie können vielen anderen Pollenallergien ähneln und umfassen Folgendes:5,6

  • Niesen
  • Verstopfte Nase
  • Laufende Nase
  • Vermehrter Tränenfluss
  • Juckreiz im Bereich des Rachens und der Augen
  • Pfeifende Atmung

Wenn Sie gegenüber Olivenbäumen sensibilisiert sind und unter Asthma leiden, können die Baumpollen Asthmasymptome wie Husten und Keuchen auslösen oder verschlimmern.5,6

Woher weiß ich, ob ich allergisch bin? *

Zusammen mit Ihrer Krankengeschichte können Haut-Prick-Tests oder spezifische IgE-Bluttests dabei helfen, festzustellen, ob Sie gegen ein bestimmtes Allergen sensibilisiert sind. Wenn bei Ihnen eine Allergie diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen.

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Pollensaison

Während die Baumpollen häufig im Frühling häufig auftreten, findet die Bestäubung bei Olivenbäumen für gewöhnlich von April bis Mai statt.3,5

  1. Encyclopedia Britannica [Internet]. Chicago: Encyclopedia Britannica Inc.; 2019 May 1. Verfügbar unter: https://www.britannica.com/plant/olive-plant.
  2. Guerin J, Sedgley M. Cross-pollination in olive cultivars. Australian Government Rural Industries Research and Development Corporation. 2007 Oct:1. Verfügbar unter: http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.606.2306&rep=rep1&type=pdf.
  3. Tropicos.org [Internet]. St. Louis, MO: Missouri Botanical Garden. 2020 Sep 26. Verfügbar unter: http://legacy.tropicos.org/Name/23000814?projectid=32.
  4. Liccardi G, D'Amato M, D'Amato G: Oleaceae Pollinosis: A Review. Int Arch Allergy Immunol 1996;111:210-217. doi: 10.1159/000237370.
  5. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2014 [2018 Apr 23]. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/pollen-allergy.
  6. Roberts, Graham & Xatzipsalti, M & Borrego, Luis & Custovic, Adnan & Halken, Susanne & Hellings, Peter & Papadopoulos, Nikolaos & Rotiroti, G & Scadding, Glenis & Timmermans, Frans & Valovirta, Erkka. (2013). Paediatric rhinitis: Position paper of the European Academy of Allergy and Clinical Immunology. Allergy. 68. 10.1111/all.12235.
  7. Matricardi PM, Kleine-Tebbe J, Hoffmann HJ, Valenta R, Hilger C, Hofmaier S, Aalberse RC, Agache I, Asero R, Ballmer-Weber B, Barber D, Beyer K, Biedermann T, Bilò MB, Blank S, Bohle B, Bosshard PP, Breiteneder H, Brough HA, Caraballo L, Caubet JC, Crameri R, Davies JM, Douladiris N, Ebisawa M, EIgenmann PA, Fernandez-Rivas M, Ferreira F, Gadermaier G, Glatz M, Hamilton RG, Hawranek T, Hellings P, Hoffmann-Sommergruber K, Jakob T, Jappe U, Jutel M, Kamath SD, Knol EF, Korosec P, Kuehn A, Lack G, Lopata AL, Mäkelä M, Morisset M, Niederberger V, Nowak-Węgrzyn AH, Papadopoulos NG, Pastorello EA, Pauli G, Platts-Mills T, Posa D, Poulsen LK, Raulf M, Sastre J, Scala E, Schmid JM, Schmid-Grendelmeier P, van Hage M, van Ree R, Vieths S, Weber R, Wickman M, Muraro A, Ollert M. EAACI Molecular Allergology User's Guide. Pediatr Allergy Immunol. 2016 May;27 Suppl 23:1-250. doi: 10.1111/pai.12563. PMID: 27288833.
  8. Asthma and Allergy Foundation of America [Internet]. Arlington, VA: Asthma and Allergy Foundation of America; 2019 Apr 9. Verfügbar unter: https://community.aafa.org/blog/tips-for-preventing-allergic-reactions-to-tree-and-grass-pollen.
  9. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2020 Apr 16. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/hay-fever/in-depth/seasonal-allergies/art-20048343.
  10. Popescu F-D. Cross-reactivity between aeroallergens and food allergens. World J Methodol 2015 June 26; 5(2): 31-50