Aspergillus fumigatus
Allergene – Fakten, Symptome und Behandlung


Aspergillus

Aspergillus fumigatus tritt weltweit auf und kann sich im Bronchialtrakt von Asthmatikern ansiedeln, was schweres Asthma und eine geringe Lungenfunktionen verursacht und manchmal zu schweren Erkrankungen führt.

Aspergillus fumigatus gehört zur Gattung Aspergillus und ist für gewöhnlich blau-grün bis grau gefärbt, mit einer wolligen oder baumwollartigen Textur.3 Aspergillus gilt zwar als saisonaler, im Freiland auftretender Schimmelpilz, der häufig auf verrottender Vegetation zu finden ist, kann jedoch auch Innenräumen wie Klimaanlagen besiedeln. Die Art ist eine der drei häufigsten durch die Luft übertragenen Pilze in Innenräumen (zusammen mit Penicillium und Cladosporium).1,4,5 Aspergillus erfordert nur eine minimale Feuchtigkeit, und einige Arten tolerieren besonders trockene Bedingungen. Daher kann Aspergillus in Bereichen, die andere Schimmelpilze nicht tolerieren, schnell wachsen. Er produziert kleine, trockene Sporen, die leicht in die Luft gelangen und so die Innenraumluft stark verunreinigen können.7 Wenn Sie allergisch gegen Aspergillus fumigatus sind, können nach dem Einatmen der Sporen Symptome auftreten.8

Wo ist Aspergillus zu finden?

Aspergillus fumigatus kann sowohl drinnen als auch draußen wachsen.6 Im Freien bevorzugt er Umgebungen wie Erde, verrottetes Laub, Vogelkot, Kompost, Holzspäne, gelagertes Getreide und Süßkartoffeln sowie Heu und andere Feldfrüchte.3,14 Schimmelpilze reproduzieren sich über Sporen, die über Luft, Wasser und Insekten transportiert werden können.9,15 Auch wenn ein Pilz im Freien entsteht, kann er über verschiedene Wege in Wohnungen eindringen, z. B. über Türen, Fenster, Lüftungsschlitze sowie Heizungs- und Klimaanlagen.16 Aspergillus kann auf Oberflächen in Innenräumen wie Lüftungskanälen, Fußböden, Wänden, Topfpflanzen und Hausstaub wachsen. Außerdem wird er häufig auf Nahrungsmitteln gefunden, die reich an Stärke sind, wie Reis, Getreide und Brot. Es ist jedoch auch bekannt, dass er Getreidekörner befällt und auf verarbeiteten und gepökelten Fleischsorten wächst.3

Er wächst optimal bei Temperaturen von 37 bis 43 °C, kann jedoch Temperaturen von 12 bis 57 °C tolerieren.14 Während Aspergillus fumigatus fast weltweit verbreitet ist, variiert seine Prävalenz in Haushalten stark. In den USA wurde er beispielsweise in der Luft von 2,9 Prozent der Haushalte im Süden Kaliforniens gefunden, jedoch nur in 4,5 Prozent der Haushalte in den Niederlanden.17

Bereiten Sie sich auf Ihren nächsten Besuch bei Ihrem Arzt vor. 

„Mein Symptomprofil“ ausfüllen

Erfahren Sie mehr über spezifische IgE-Allergietest- optionen

Weitere Infos

Gibt es weitere Allergene, auf die ich sensibilisiert sein könnte?*

Bei einigen Personen mit einer Allergie gegen Aspergillus fumigatus können auch Symptome auftreten, wenn sie anderen Schimmelpilzarten ausgesetzt sind. Dies wird als Kreuzreaktion bezeichnet und tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers Proteine oder Komponenten in verschiedenen Substanzen als strukturell ähnlich oder biologisch verwandt identifiziert und so eine Reaktion auslöst.1

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Wie gehe ich mit meiner Allergie um?

Wenn Sie gegen Schimmelpilze allergisch sind, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen Plan, der Folgendes umfasst.8,9,20,21

  • Begrenzen Sie Ihren Aufenthalt im Freien während den Jahreszeiten, in denen Schimmelpilze am aktivsten sind.
  • Tragen Sie eine Maske, wenn Sie mit Pflanzenmaterial arbeiten oder dieses bewegen, und vermeiden Sie es, trockene Blätter zu harken und zu verbrennen.
  • Meiden Sie Scheunen, Silos, Heu, Stroh und Torfmoos.
  • Verwenden Sie einen zertifizierten, asthma- und allergikerfreundlichen Filteraufsatz für Ihre Heizungs- und Klimaanlage, und wechseln Sie die Filter regelmäßig.
  • Verwenden Sie Luftentfeuchter, um die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen auf unter 45 Prozent zu senken und so eine Umgebung zu schaffen, in der Schimmelpilze mit geringerer Wahrscheinlichkeit gedeihen.
  • Verbessern Sie die Luftzirkulation in Räumen, indem Sie die Türen zwischen den Räumen öffnen, Möbel von den Wänden wegrücken und Ventilatoren in Betrieb nehmen.
  • Verwenden Sie Abluftventilatoren in Bädern und Küchen, um Feuchtigkeit aus den Räumen zu ziehen.
  • Reparieren Sie undichte Rohrleitungen, prüfen Sie die Fenster auf Kondenswasser, und entfernen Sie Feuchtigkeitsquellen.
  • Reparieren Sie undichte Stellen am Dach, reinigen Sie die Dachrinnen und stellen Sie sicher, dass Regenwasser nicht in Richtung Ihres Hauses abfließt.
  • Reinigen Sie gründlich und regelmäßig, einschließlich Spülbecken und Wannen, Dichtungen an Kühlschranktüren und Abfallbehälter.
  • Entfernen Sie die Kleidung umgehend aus Ihrer Waschmaschine, und reinigen Sie die Gummidichtungen regelmäßig.
  • Beseitigen Sie Feuchtigkeitsquellen in Untergeschossen, wie z. B. undichte Rohrleitungen und versickerndes Grundwasser.
  • Lassen Sie während und nach dem Duschen und Baden die Lüftung laufen.
  • Entfernen Sie sämtliche Teppiche aus Bädern und Untergeschossen.

Ihr Arzt weist Sie möglicherweise dazu an, zur Verbesserung Ihrer Allergiesymptome eines der folgenden Medikamente zu nehmen:

  • Antihistaminika werden häufig verwendet, um Symptome wie Niesen, Juckreiz und eine laufende Nase zu verringern.
  • Nasale Kortikosteroide werden verwendet, um Schwellungen in der Nase zu reduzieren und allergische Reaktionen zu blockieren.
  • Abschwellende Mittel zum Einnehmen und als Nasenspray können eingesetzt werden, um nasale Atemprobleme zu lindern.
  • Entzündungshemmende Mittel wie Montelukast können sich bei der Behandlung von Schimmelpilzallergien als wirksam erweisen.
  • Tägliche Nasenspülungen mit einer mit Salzwasser gefüllten Spritzflasche können zur Beseitigung von Reizstoffen und zur Linderung der nasalen Symptome beitragen.

Sie möchten mehr über Allergien und den Umgang damit erfahren?

Zum Abschnitt „Leben mit Allergien“

Häufige Symptome

Die Symptome einer Schimmelpilzallergie können von leicht bis schwer sowie von Person zu Person variieren.8 Die Reaktionen können fast unmittelbar nach der Aufnahme erfolgen oder verzögert auftreten. Am häufigsten kommt es ab Mitte des Sommers bis zum frühen Herbst zu Symptomen. Da Schimmelpilze jedoch sowohl drinnen als auch draußen wachsen, können allergische Reaktionen das ganze Jahr über auftreten.9

Die Symptome umfassen für gewöhnlich eine oder mehrere der folgenden Optionen:8,10

  • Verstopfte Nase
  • Laufende Nase
  • Niesen
  • Gereizte, tränende Augen
  • Husten
  • Pfeifende Atmung
  • Juckreiz im Bereich der Augen, der Nase und des Rachens
  • Trockene, schuppige Haut

Die Sensibilisierung gegenüber Schimmelpilzen ist außerdem ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung von Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege wie allergische Rhinitis (Heuschnupfen) und allergisches Asthma.4,5

Aspergillus fumigatus kann sich auch im Bronchialtrakt von Asthmatikern ansiedeln, wodurch schweres Asthma und eine geringe Lungenfunktion verursacht werden, was gelegentlich zu schweren Erkrankungen führt, die als allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) und allergische bronchopulmonale Mykosen (ABPM) bezeichnet werden.1 Die Erkrankung umfasst sowohl eine allergische als auch eine entzündliche Reaktion auf Schimmelpilze, und die Symptome können schweres Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit, Fieber, Schwäche/Unwohlsein und Husten mit braun geflecktem Auswurf oder blutigem Schleim beinhalten.2 Aspergillus fumigatus ist in der Tat die häufigste Ursache für 80 Prozent aller Aspergillus-bedingten Erkrankungen, einschließlich Asthma, allergischer Sinusitis, Hypersensitivitätspneumonitis, schweres Asthma mit Pilzsensibilisierung (SAFS) und ABPA.11 In Bezug auf die Prävalenz wurde berichtet, dass ABPA bei bis zu 40 Prozent der Patienten mit chronischem Asthma und bis zu 10 Prozent der Patienten mit Mukoviszidose auftritt.12

Darüber hinaus können weitere Reaktionen auf Aspergillus eine Hypersensitivitätspneumonitis (auch als extrinsische allergische Alveolitis bezeichnet) umfassen, die zu einer chronischen Erkrankung mit irreversiblen Lungenschäden führen kann. 5

Ein kleiner Prozentsatz von Asthmatikern mit inhalationsbedingter Schimmelpilzallergie kann zudem eine allergische Urtikaria (auch bekannt als Nesselsucht) entwickeln, wenn sie etwas essen oder trinken, das Hefe- oder Schimmelpilze enthält.13 Neben allergischen Reaktionen können Schimmelpilze auch Infektionen und toxische Reaktionen verursachen.14

Woher weiß ich, ob ich allergisch bin? *

Zusammen mit Ihrer Krankengeschichte können Haut-Prick-Tests oder spezifische IgE-Bluttests dabei helfen festzustellen, ob Sie allergisch auf ein bestimmtes Allergen reagieren. Wenn bei Ihnen eine Allergie diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan erstellen.

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

Besteht ein Risiko für ein schwerwiegendes Ereignis?

Die Exposition und Sensibilisierung gegenüber Aspergillus fumigatus können die Entwicklung und Verschlimmerung allergischer Erkrankungen wie allergische Rhinitis, Asthma und die schwere allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA) fördern. Ihr spezifisches Risikoprofil hängt davon ab, gegen welche Proteine Sie allergisch sind.1

Wenn Sie die Proteine oder Komponenten jeder Allergenquelle kennen, die Ihre Symptome auslöst, unterstützt dies Ihre Behandlung. Vor diesem Hintergrund und auf Basis Ihrer Krankengeschichte schlägt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen spezifischen IgE-Komponententest vor. Dieser Test kann dazu beitragen, Ihr potenzielles Risikoprofil zu entdecken.1

Haben Sie bereits die Ergebnisse Ihres spezifischen IgE-Komponententests?

Die Ergebnisse Ihres Komponententests enthalten den Namen der Komponenten (eine Reihe von Buchstaben und Zahlen). Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Hier finden Sie eine Übersicht, die Sie als Referenz verwenden können. Ordnen Sie die Komponentennamen einfach der unten stehenden Liste zu, um zu sehen, was diese für Ihre Behandlung bedeuten.1,18,19

rAsp f 1

  • Weist darauf hin, dass die Symptome spezifisch durch Aspergillus ausgelöst werden können.
  • Assoziiert mit einem erhöhten Risiko für Asthma und allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA).

rAsp f 2, rAsp f 4

  • Weist darauf hin, dass die Symptome durch Aspergillus ausgelöst werden können.
  • Starke Assoziation mit allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA).

rAsp f 3

  • Assoziiert mit Asthma und allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA).
  • Andere Schimmelpilze als Aspergillus können aufgrund einer Kreuzreaktion zu Symptomen führen.

rAsp f 6

  • Starke Assoziation mit allergischer bronchopulmonaler Aspergillose (ABPA).
  • Andere Schimmelpilze als Aspergillus können aufgrund einer Kreuzreaktion zu Symptomen führen.

*Diese Produkte sind möglicherweise nicht für die Diagnostik in Ihrem Land freigegeben. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mehr über die Verfügbarkeit zu erfahren.

  1. Fukutomi, Yuma & Taniguchi, Masami. (2015). Sensitization to fungal allergens: Resolved and unresolved issue. Allergology International. 145. 10.1016/j.alit.2015.05.007. Verfügbar unter: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1323893015001161?via%3Dihub.
  2. Asthma and Allergy Foundation of America [Internet]. Arlington, VA: Asthma and Allergy Foundation of America; 2019 Jun. Verfügbar unter: https://www.aafa.org/asthma/asthma-triggers/other-health-conditions/allergic-bronchopulmonary-aspergillosis-abpa.aspx.
  3. Ward J., Leduc C. Mold Busters [Internet]. Ottowa, ON, Canada: Bust Mold Inc.; 2018 Sep 9 [16. April 2019]. Verfügbar unter: https://www.bustmold.com/resources/mold-library/aspergillus-fumigatus.
  4. Ozdemir O (2015) Molds and Respiratory Allergy - Part 1. MOJ Immunol 2(2): 00045. DOI: 10.15406/moji.2015.02.00045. Verfügbar unter: https://medcraveonline.com/MOJI/MOJI-02-00045.pdf.
  5. Simon-Nobbe B, Denk U, Pöll V, Rid R, Breitenbach M. The spectrum of fungal allergy. Int Arch Allergy Immunol. 2008;145(1):58-86. doi: 10.1159/000107578. Epub 2007 Aug 20. PMID: 17709917. Verfügbar unter: https://www.karger.com/Article/FullText/107578.
  6. EAACI, et al. Molecular allergology user’s guide. Pediatric Allergy Immunol. 2016 May;27 Suppl 23:1-250. do: 10.1111/pai.12563. PMID: 27288833. (131-136 p.) Verfügbar unter: http://www.eaaci.org/documents/Molecular_Allergology-web.pdf.
  7. Abbott, S. Molds and other fungi in indoor environments: Summary of biology, known health effects and references. (2003). Verfügbar unter: http://www.nlmlab.com/sites/default/files/PDFs/NLML-IndoorMolds.pdf
  8. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2019 Apr 3. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/mold-allergy/symptoms-causes/syc-20351519.
  9. Asthma and Allergy Foundation of America [Internet]. Arlington, VA: Asthma and Allergy Foundation of America; 2015 Oct. Verfügbar unter: https://www.aafa.org/mold-allergy.
  10. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology; 2018 Apr 23. Verfügbar unter: https://acaai.org/allergies/types/mold-allergy.
  11. Chaudhary N, Marr KA. Impact of Aspergillus fumigatus in allergic airway diseases. Clin Transl Allergy. 2011 Jun 10;1(1):4. doi: 10.1186/2045-7022-1-4. PMID: 22410255; PMCID: PMC3294627. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3294627/pdf/2045-7022-1-4.pdf.
  12. Goldman DL, Huffnagle GB. Potential contribution of fungal infection and colonization to the development of allergy. Med Mycol. 2009;47(5):445-56. doi: 10.1080/13693780802641904. PMID: 19384753. Verfügbar unter: https://academic.oup.com/mmy/article/47/5/445/1048780.
  13. GI Society [Internet]. Vancouver, BC, Canada: Canadian Society of Intestinal Research; 2004 Mar/Apr. Verfügbar unter: https://badgut.org/information-centre/health-nutrition/yeast-and-mould-allergy.
  14. Storey E. Guidance for clinicians on the recognition and management of health effects related to mold exposure and moisture indoors. Farmington, CT: University of Connecticut Health Center, Division of Occupational and Environmental Medicine, Center for Indoor Environments and Health; 2004.
  15. United States Department of Agriculture [Internet]. [Ort unbekannt]: United States Department of Agriculture; 2013 Aug. Verfügbar unter: https://www.fsis.usda.gov/wps/wcm/connect/a87cdc2c-6ddd-49f0-bd1f-393086742e68/Molds_on_Food.pdf?MOD=AJPERES#:~:text=The%20spores%20give%20mold%20the%20color%20you%20see.&text=Foods%20that%20are%20moldy%20may,that%20can%20make%20you%20sick.
  16. Centers for Disease Control and Prevention [Internet]. Atlanta, GA: National Center for Environmental Health; 2020 Aug 11. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/mold/faqs.htm.
  17. Piecková E, Jesenská Z. Microscopic fungi in dwellings and their health implications in humans. Ann Agric Environ Med. 1999;6(1):1-11. PMID: 10384209. Verfügbar unter: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10384209.
  18. Kurup VP, Banerjee B, Hemmann S, et al. Selected recombinant Aspergillus fumigatus allergens bind specifically to IgE in ABPA. Clinical and Experimental Allergy: Journal of the British Society for Allergy and Clinical Immunology. 2000 Jul;30(7):988-993. DOI: 10.1046/j.1365-2222.2000.00837.x.
  19. Crameri R, Hemmann S, Ismail C, Menz G, Blaser K, Disease-specific recombinant allergens for the diagnosis of allergic bronchopulmonary aspergillosis., International Immunology, Volume 10, Issue 8, Aug 1998, Pages 1211 1216, https://doi.org/10.1093/intimm/10.8.1211.
  20. Mayo Clinic [Internet]. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2019 Apr 3. Verfügbar unter: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/mold-allergy/diagnosis-treatment/drc-20351525.
  21. Nationwide Children’s Hospital [Internet]. Columbus, OH: Nationwide Children’s Hospital; 1976 [Oktober 2018]. Verfügbar unter: https://www.nationwidechildrens.org/conditions/allergy-to-mold.