Veröffentlicht am: 20.06.2022

Was die Wissenschaft über die Diagnostik von Lebensmittelallergien berichtet


Es ist normal, wenn Sie sich von der möglichen Diagnose einer Lebensmittelallergie überfordert fühlen. Und selbst nachdem erste Allergietests durchgeführt wurden, hinterlassen die Ergebnisse bei Ihnen möglicherweise mehr Fragen als Antworten. Und was tun wir, wenn wir medizinbezogene Fragen haben? Wir googeln natürlich erstmal! So überzeugen wir uns, dass wir eine unheilbare Krankheit haben, die durch direkten Kontakt mit einem Triceratops entstanden sein muss, und geraten vollends in Panik. 

Wissen Sie was? Das ist alles nicht notwendig. Das Lesen von wissenschaftlicher Literatur und medizinischen Informationen kann hilfreich sein, aber ein Großteil dieses Inhalts ist komplex und schwer verständlich, um nicht zu sagen, verwirrend.

Um Ihnen Zeit zu sparen und Sie davor zu bewahren den Verstand zu verlieren, haben wir einige der neuesten Forschungsergebnisse zur Allergiediagnostik zusammengefasst, um Ihnen bei allgemeinen Problemstellungen zur Seite zu stehen. Auf diese Weise können Sie sich besser auf den nächsten Besuch bei Ihrem Arzt vorbereiten. Und hoffentlich überwinden Sie damit Ihre neuerlich aufgekommene, ganz unnötige Angst vor Triceratops.

Jede Diagnose einer Lebensmittelallergie sollte damit beginnen, dass der Arzt Ihre Krankengeschichte abfragt. Seien Sie darauf vorbereitet, eine Vielzahl von Fragen zu Ihren Symptomen zu beantworten, z. B. wie oft und wann die Symptome auftreten, wie lange sie dauern und was Sie bisher unternommen haben, um sie zu lindern. Auf der Grundlage Ihrer Antworten kann Ihr Arzt entscheiden, welche Tests er empfiehlt.  

Tests auf spezifisches IgE (sIgE) für das Gesamtallergen, entweder in Form von Haut-Prick-Tests (SPT) oder Bluttests, sind in der Regel der nächste Schritt. Das gilt besonders für Patienten mit folgenden Symptomen: Nesselsucht, Erbrechen, Atembeschwerden und/oder Jucken im Bereich des Mundes oder im Hals kurz nach dem Essen oder mäßige bis schwere atopische Dermatitis, auch Ekzem genannt.1 Der SPT wird in der Regel in der Praxis eines Allergologen durchgeführt, während Bluttests von jedem Arzt veranlasst werden können. 

Das ist vielleicht besser als eine mitternächtliche Suche bei Google, oder? Lesen Sie weiter.

Die Interpretation der Ergebnisse Ihres sIgE-Tests kann verwirrend sein. Bedeutet ein positives Ergebnis, dass für Sie das Risiko einer schweren allergischen Reaktion besteht? Was ist, wenn Sie ein positives Ergebnis für ein Lebensmittel erhalten haben, das Sie derzeit ohne Auftreten von Symptomen essen? Wie können Sie sicher sein, dass wirklich alle für Sie notwendigen Tests durchgeführt wurden?

Dies sind alles wichtige Fragen, die sich nach einem Gesamtallergentest stellen können. Wir wissen, dass Sie googeln möchten. Aber das ist gar nicht notwendig, denn hier kommt die Antwort:

Grundlegende spezifische IgE-Tests (ob Pricktests oder Bluttests) können den möglichen Schweregrad einer prognostizierten Allergie nicht feststellen. Sie zeigen nur, dass jemand gegenüber einem Allergen sensibilisiert ist. Außerdem können diese Tests zu positiven Ergebnissen für Lebensmittel führen, die ein Patient derzeit ohne Auftreten von Symptomen isst. Allergologen werden sich zunehmend der Gefahren bewusst, die durch übermäßiges Testen und das Verbannen von Lebensmitteln von der Speisekarte eines Patienten entstehen können, die der Patient eigentlich toleriert. 

Die einzige Möglichkeit, eine Lebensmittelallergie wirklich zu diagnostizieren, besteht in einer gezielten Lebensmittelprovokation. Während dieser Provokation nimmt ein Patient das, worauf er allergisch sein könnte, langsam und in schrittweise gesteigerten Mengen unter strenger Überwachung in einer medizinischen Einrichtung zu sich. Eine doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmittelprovokation ist der wahre Goldstandard für die Diagnose einer Lebensmittelallergie.2 Bei dieser Art der Lebensmittelprovokation konsumiert der Patient entweder ein Placebo oder das Lebensmittelallergen, in der Regel an zwei separaten Terminen. Da das Allergen und das Placebo gleich aussehen, wissen weder der Arzt noch der Patient, was der Patient zu sich nimmt, bis die Provokation abgeschlossen ist.

Da doppelblinde, placebokontrollierte Lebensmittelprovokationen zeit- und arbeitsintensiv sind, entscheiden sich die meisten Ärzte eher für „offene“ Lebensmittelprovokationen. Dabei wissen sowohl der Patient als auch der Arzt, dass der Patient gerade das Allergen konsumiert.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass die Lebensmittelprovokationen zeitaufwändig, teuer und potenziell riskant für Patienten sind.2 Ziel des Tests ist letztendlich die Überprüfung, ob ein Patient auf ein bestimmtes Lebensmittel reagiert. Das bedeutet, dass beim Konsumieren des getesteten Lebensmittels in sich steigernden Mengen eine allergische Reaktion möglich ist. Deshalb wird dies unter Aufsicht und in einer Arztpraxis oder Klinik durchgeführt. Wenn die Nahrung in der Menge einer normalen Mahlzeit zu sich genommen wird und keine Symptome auftreten, wird der Patient entlassen, nachdem er ein paar Stunden unter Beobachtung verbracht hat. Tritt hingegen eine allergische Reaktion auf, wird die Nahrungsaufnahme gestoppt und nach Bedarf Medikamente verabreicht. Der Patient wird dann solange weiter beobachtet, bis die Symptome abklingen.

Aufgrund der Nachteile der Lebensmittelprovokationen haben Forscher eine spezifischere Form der Blutuntersuchung auf sIgE entwickelt, die Ärzte dabei unterstützen kann, eine vollständigere Allergiediagnose zu erhalten und besser festzustellen, ob jemand ein Lebensmittel ganz vermeiden oder sich doch an eine Lebensmittelprovokation wagen sollte.3 Mit diesem Diagnosetool, das als Allergenkomponententest bezeichnet wird, können die spezifischen Proteine bestimmt werden, die möglicherweise zu den Lebensmittelallergie-Symptomen führen. Das ist deshalb wichtig, weil nicht alle Allergien auf ein Lebensmittel gleich sind. Tatsächlich kann es sein, dass zwei Personen mit Allergie auf ein- und dasselbe Lebensmittel völlig unterschiedlich mit ihrer Allergie umgehen können. (Wenn Sie mehr wissen möchten, lesen Sie, wie Komponententests den Umgang mit Ei- und Milchallergien erheblich verbessern können.)

Schließlich schlägt die aktuelle Forschung vor, dass Patienten möglicherweise eine Kombination aus Pricktest und Blutuntersuchung auf sIgE benötigen (sowohl Gesamtallergen als auch Komponenten), um ihre Lebensmittelallergien vollständig zu ergründen.3 Und weil Allergien sich im Laufe der Zeit verändern können, sollten Patienten immer gemeinsam mit ihren Ärzten prüfen, welche weiteren Tests gegebenenfalls für sie geeignet sind. 

Wie heißt es so schön: „Wissen ist Macht.“ Obgleich die Diagnose einer Lebensmittelallergie anfangs überfordernd sein kann, ist es wichtig, sich erst einmal grundlegend zu informieren. So sind Sie besser darauf vorbereitet, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um die Behandlung zu erhalten, die Sie benötigen, und einen auf Sie zugeschnittenen Allergiebehandlungsplan zu erstellen. Lernen Sie vier wichtige Schritte kennen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren nächsten Termin bei Ihrem Arzt helfen. 

Informationen zum Verständnis von Allergien

 

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  1. Frischmeyer-Guerrerio, PA. et al. IgE testing can predict food allergy status in patients with moderate to severe atopic dermatitis. Annals of Allergy, Asthma & Immunology. 2019;122(4): 393 - 400.
  2. Schussler E, Kattan J.  Allergen Component Testing in the Diagnosis of Food Allergy.  Current Allergy and Asthma Reports. 2015; 15(9): 55.
  3. LaHood NA, Patil SU.  Food Allergy Testing.  Clinics in Laboratory Medicine. 2019; 39(4): 625-642.