Was ist eine Anaphylaxie?

August 2022   Linda Armstrong  |  ✓  Medizinisch geprüft von: Gary Falcetano, PA-C, AE-C; Fabio Iachetti, MD; Rebecca Rosenberger, MMSc, PA-C

Gary Falcetano hat mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Notfallmedizin, der medizinischen Grundversorgung sowie in der Allergie- und Immundiagnostik, U.S. Clinical Affairs Manager für Allergie der Thermo Fisher Scientific, ImmunoDiagnostics. Fabio Iachetti ist Mediziner mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in verschiedenen Krankheitsbereichen wie Allergie, Herz-Kreislauf, Schmerz, Gastrointestinale Beschwerden, Rheumatologie, Urologie und Diabetologie. Er ist Senior Medical Manager für Allergie, Global Medical Affairs bei Thermo Fisher Scientific, ImmunoDiagnostics. Rebecca Rosenberger ist nicht nur seit mehr als 20 Jahren praktizierende medizinische Fachangestellte im Bereich Allergologie und Immunologie, sondern auch Associate Director for Clinical Affairs & Education, ImmunoDiagnostics bei Thermo Fisher Scientific.

Bei einer Anaphylaxie handelt es sich um eine schwere und möglicherweise lebensbedrohliche allergische Reaktion.1 Wie andere Allergiesymptome wird sie ausgelöst, wenn das Immunsystem überreagiert und (neben anderen chemischen Stoffen) Histamin als Reaktion auf ein Allergen wie z. B. Erdnüsse, Schalentiere, Latex, Insektengift, Hausstaubmilben und viele mehr freisetzt.2

Oftmals verursacht Histamin Symptome wie eine laufende Nase, juckende/tränende Augen usw.3 Manchmal setzt der Körper aber eine Flut von chemischen Stoffen frei, die den Körper in einen anaphylaktischen Schock versetzen können.1 Der Blutdruck kann dann plötzlich abfallen und das Gewebe der Atemwege kann anschwellen, was unter anderem zu Keuchatmung, Kurzatmigkeit und Bewusstlosigkeit führt. Wird eine Anaphylaxie nicht sofort behandelt, kann sie zum Tod führen.3

Eine Anaphylaxie ist zwar selten, aber auch ein äußerst ernster Zustand, der beängstigend sein kann. Sich über die Ursachen, Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie sowie über die potenziellen Risikofaktoren und Managementstrategien zu informieren, kann dabei helfen, Ängste zu abzubauen und Sie und andere darauf vorzubereiten, mit der Anaphylaxie umzugehen, wenn sie auftritt. Hier finden Sie einen Leitfaden, der Ihnen dabei hilft.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie?

Jede anaphylaktische Reaktion ist einzigartig. Dennoch gibt es mehrere Symptome, die häufig auftreten, meistens innerhalb von fünf bis 30 Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen. In einigen Fällen können die Symptome aber auch erst mehr als eine Stunde später auftreten.3

Während einige Betroffene fast sofort lebensbedrohliche Reaktionen zeigen, treten bei anderen frühe Anzeichen einer Anaphylaxie auf. Besonders bei Personen, bei denen es in der Vorgeschichte bereits zu einer Anaphylaxie gekommen ist oder bei denen eine hohes Anaphylaxie-Risiko besteht, ist es wichtig, frühe Symptome (falls vorhanden) zu erkennen und sofort eine Behandlung einzuleiten.4

Erste Anzeichen einer Anaphylaxie

Frühe Anzeichen einer Anaphylaxie, sofern diese auftreten, können sein:3-5

  • Juckreiz in Mund, Rachen, Augen und/oder Gesicht
  • Fleckige rote Haut, Nesselausschlag, Quaddeln
  • Juckreiz an Kopfhaut, Handflächen und/oder Fußsohlen, der sich möglicherweise bis zum Gehörgang, den Lippen und/oder den Genitalien ausbreiten kann
  • Verstopfte Nase
  • Engegefühl im Rachen, Heiserkeit und/oder Stimmveränderungen
  • Anschwellen von Lippen und/oder Zunge

Bei einigen Betroffenen sind die ersten Anzeichen einer Anaphylaxie weitaus schwerwiegender und zeigen sich normalerweise in mehr als einem Bereich des Körpers, wie z. B. Haut, Mund, Lunge, Herz und/oder Darm.6

Schwere Anaphylaxie-Symptome

Neben den ersten Anzeichen einer Anaphylaxie können noch weitere Symptome auftreten, darunter u. a.:3,5,6

  • Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Husten und/oder Giemen (d. h. Pfeifgeräusche beim Atmen)
  • Schwindel- und/oder Ohnmachtsgefühl
  • Magenkrämpfe, Schmerzen, Blähungen, Erbrechen und/oder Durchfall
  • Uteruskrämpfe
  • Angst oder Gefühl drohender Gefahr
  • Engegefühl in der Brust
  • Schluckbeschwerden
  • Erhöhte Herzfrequenz und/oder niedriger Blutdruck
  • Schwacher Puls
  • Verwirrung
  • Plötzliche Schwäche
  • Benommenheit/Ohnmacht
  • Bewusstseinsverlust

Nach Angaben der Cleveland Clinic (ein gemeinnütziges amerikanisches akademisches medizinisches Zentrum) tritt bei etwa 20 Prozent der Anaphylaxie-Betroffenen eine biphasische Anaphylaxie auf. Bei dieser Art von Reaktion entwickeln die Betroffenen einige der oben genannten Symptome, die dann wieder abklingen. Stunden oder manchmal sogar Tage nach dieser ersten Welle von Symptomen kommt es jedoch zu einer zweiten Runde schwerer Symptome.3

Angesichts des Risikos biphasischer Reaktionen ist es wichtig, Personen, bei denen es bereits vorgekommen ist, dass mehrere Stunden oder sogar Tage nach der scheinbaren Genesung erneut eine Anaphylaxie aufgetreten ist, zu überwachen.  

Was sind die Ursachen einer Anaphylaxie?

Zwar kann es auch andere Ursachen für eine Anaphylaxie geben, wie z. B. körperliche BelastungAllergene sind allerdings die hauptverantwortlichen Auslöser. Lebensmittelallergene sind hierbei die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie bei Kindern und Insektengifte sowie verschiedene Arzneimittelallergien sind die häufigsten Auslöser bei Erwachsenen.7 Darüber hinaus sind laut einem im The Journal of Allergy and Clinical Immunology veröffentlichten Artikel in Ländern wie Australien, Neuseeland, Großbritannien, Brasilien und den Vereinigten Staaten Medikamente die häufigste Ursache für eine tödlich verlaufende Anaphylaxie.8

Nachfolgend finden Sie einige der häufigsten Allergien, die eine Anaphylaxie auslösen können, zusammen mit Links, über die Sie weitere Informationen zu den jeweiligen Allergien erhalten können. 

While a wide range of foods may cause anaphylaxis, the most commonly implicated foods for both adults and children worldwide are:

Other perhaps less-common causes of food-induced anaphylaxis may include:9-15

Natural rubber latex is found in items such as gloves, condoms, balloons, and more. Sometimes, latex causes only a mild skin irritation in sensitized individuals; other times it can trigger a severe allergic reaction. In fact, according to the Asthma and Allergy Foundation of America, inhaling small latex particles, perhaps from being in the vicinity of someone donning and/or removing latex gloves, may be enough to trigger a reaction.6

Anaphylaxis may also be caused by allergies to the following drugs and contrast agents:6,15-17

  • Penicillin and other antibiotics
  • Nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs), e.g., aspirin and aspirin-related products
  • Insulin
  • Muscle relaxants (e.g., suxamethonium, alcuronium, vecuronium, pancuronium, and atracurium, which are widely used in general anesthesia)
  • Biologics and monoclonal antibodies
  • Contrast agents (i.e., special dyes to help internal body parts or functions show up better on scans) 

Venom from stinging insects (such as bees, yellow jackets, wasps, and hornets) and bites from fire ants may cause anaphylaxis.6 Anaphylaxis caused by insect-venom allergy has been reported in 3 percent of adults and 1 percent of children who’ve been stung.16 Additionally 80 to 90 percent of fatal insect venom anaphylaxis occurs in men 50 to 60 years old on average.8

Was sind Risikofaktoren für eine Anaphylaxie?

Eine Anaphylaxie ist zwar bis zu einem gewissen Grad unvorhersehbar, aber es gibt dennoch mehrere Faktoren, die das Anaphylaxie-Risiko erhöhen können. 

  • Frühere Anaphylaxie. Bei Personen, die bereits eine Anaphylaxie erlitten haben, ist das Risiko einer weiteren Anaphylaxie erhöht; außerdem können die nachfolgenden Reaktionen schwerwiegender sein.1
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung. Laut einer Studie traten 71 Prozent der Fälle einer tödlich verlaufenden Anaphylaxie bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf.8
  • Mastozytose. Eine Mastozytose kommt selten vor und wird durch einen Überschuss an Mastzellen im Körpergewebe verursacht.18 Abhängig von der Art der Erkrankung löst sie eine Vielzahl von Symptomen aus und bei Menschen mit systemischer Mastozytose besteht ein höheres Risiko für eine Anaphylaxie.16
  • Asthma. Laut einer aktuellen Studie sind 70 bis 75 Prozent der Menschen in Großbritannien und Australien, die eine tödliche verlaufende lebensmittelbedingte Anaphylaxie erleiden, Asthmatiker.8
  • Körperliche Belastung. Eine durch körperliche Belastung ausgelöste Anaphylaxie tritt üblicherweise nach starker körperlicher Aktivität auf.6 Symptome können anfänglich Müdigkeit, Hautrötung und Hautsymptome wie Nesselausschlag, Quaddeln und/oder ein Hautausschlag sein.16 Weitere Risikofaktoren, die eine durch körperliche Belastung ausgelöste Anaphylaxie begünstigen können, sind der Konsum von Drogen oder Alkohol, Temperaturschwankungen und jahreszeitliche Veränderungen sowie der Verzehr von Nahrungsmitteln vor körperlichen Aktivitäten.6 Lebensmittel, die bei Erwachsenen häufig zu einer Anaphylaxie führen können, sind Sellerie, Schalentiere, Käse, Tomaten und Alkohol.4
  • Sonstige Faktoren. Stress, akute Infektionen und die Menstruation können ebenfalls das Risiko für eine Anaphylaxie erhöhen.8

Was können Sie tun, um eine Anaphylaxie zu verhindern bzw. zu behandeln?

Um das Risiko einer Anaphylaxie zu verringern, ist es für Allergiker von entscheidender Bedeutung, zunächst zu verstehen, gegen welche Allergene sie sensibilisiert sind, und dann Maßnahmen zu ergreifen, um die Exposition zu reduzieren. Eine der besten Methoden, um Ihre möglichen Auslöser zu identifizieren, ist ein einfacher Bluttest.

Zusammen mit Ihrer Symptomanamnese und einer körperlichen Untersuchung kann ein für den Nachweis von Allergien durchgeführter Bluttest auf spezifisches IgE Ihrem Arzt dabei helfen, genau zu bestimmen, welche Allergene allergische Reaktionen auslösen können. Darüber hinaus kann ein Allergen-Komponententest auf spezifisches IgE (zusammen mit anderen Faktoren) Ihrem Arzt dabei helfen, Ihr Risiko für eine schwerwiegende Reaktion wie etwa eine Anaphylaxie besser vorhersagen zu können.   

Zur Vorbereitung auf den Termin bei Ihrem Arzt können Sie unseren Symptomtracker nutzen, um ein umfassendes Profil zu erstellen, das Sie zusammen mit Ihrem Arzt besprechen können, um zu entscheiden, ob ein Bluttest auf spezifisches IgE das Richtige für Sie ist.

Sobald Ihre Auslöser identifiziert sind, können Sie mehrere Schritte unternehmen, um sich auf eine Reaktion vorzubereiten bzw. diese zu verhindern und im Notfall damit umgehen zu können.

  • Wear a medical-alert ID, such as a necklace or bracelet.1  
  • Keep an emergency kit with any prescribed medications available at all times.1
  • Ensure any epinephrine autoinjectors (e.g., EpiPen, Jext, Emerade) are current (as opposed to expired).1
  • Provide personalized anaphylaxis information to anyone that interacts with children with severe allergies or a history of anaphylaxis. Ensure that everyone he or she regularly comes into contact with is aware of the risk and understands what to do an emergency situation. Consider informing people such as school nurses, teachers, daycare providers, coaches, neighbors, parents of the affected child’s friends, etc.19
  • Educate yourself about generic drugs and brand names for drugs that may cause reactions (if applicable). Be especially aware of ingredients in combination products and become familiar with drugs that could cause cross-reactions.6
  • Avoid food-allergen exposure (if applicable) via tactics such as:1,6
    • Reading food labels carefully to check for potential allergens,
    • Asking restaurants how each dish is prepared, what ingredients it contains, and what cross-contamination efforts are employed, and
    • Preventing cross contamination while cooking by washing hands, surfaces, utensils, etc.
  • Employ insect-venom-related precautions (if applicable), such as refraining from:1
    • Walking barefoot in the grass,
    • Wearing bright colors, perfumes, colognes, and scented lotions, which may attract insects, and
    • Drinking and/or eating from soda cans and containers that have been outdoors and may conceal insects. 
  • Ask your healthcare provider to create an anaphylaxis action plan to help you better prepare for an emergency.6
  • Educate your family, friends, and co-workers about your allergies (or those of your child) and how to recognize symptoms of anaphylaxis.3
  • Ensure all healthcare providers are aware of your allergies, especially if you plan to have a medical procedure.3
  • Learn more about exposure-reduction strategies specific to your unique allergic triggers via our more than 60 individual Allergen Fact Sheets.

If someone is showing signs of anaphylaxis—such as pale, cool, and clammy skin; a weak, rapid pulse; trouble breathing; confusion; and/or loss of consciousness—the Mayo Clinic suggests you immediately do the following:19

  • Call your local emergency phone number (e.g., 911 in the United States, 112 in Europe).
  • Make sure the person is lying down and elevate the legs.
  • Use an epinephrine autoinjector, if available.
  • Check the person's pulse and breathing, and if necessary administer CPR or other first-aid measures.

Weitere Artikel wie diesen finden Sie im Abschnitt Leben mit Allergien auf unserer Website und in unseren Allergen-Infoblättern, die grundlegende Informationen und Tipps zur Reduzierung der Exposition für mehr als 60 Allergene, einschließlich Schimmelpilz, Tierhautschuppen, Kakerlaken, Hausstaubmilben, Pollen, Alpha-Gal, Insektengift usw.) enthalten. 

Informationen zum Verständnis von Allergien

 

Erfassen Sie Allergiesymptome, und bereiten Sie sich auf Ihren Besuch beim Arzt vor.

Erfahren Sie mehr über konkrete Allergene und häufig auftretende Symptome, Behandlung und Linderung. 

Sind Sie ein Arzt? Finden Sie umfassende Informationen über Hunderte von Allergenen und Allergenkomponenten.

  1. Mayo Clinic [Internet] Anaphylaxis. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2021 Oct. 2. Available from: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/anaphylaxis/symptoms-causes/syc-20351468
  2. American Academy of Allergy, Asthma & Immunology [Internet] Allergic Reaction Defined. Milwaukee WI, American Academy of Allergy, Asthma & Immunology. Accessed July 2022. Available from:  https://www.aaaai.org/tools-for-the-public/allergy,-asthma-immunology-glossary/allergic-reaction-defined.
  3. Cleveland Clinic [Internet]. Cleveland OH: Cleveland Clinic; 2021 Jan 13. Available from: https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/8619-anaphylaxis.
  4. Cianferoni A, Muraro A. Food-induced anaphylaxis. Immunol Allergy Clin North Am. 2012 Feb;32(1):165-95. doi: 10.1016/j.iac.2011.10.002. Epub 2011 Nov 21. PMID: 22244239; PMCID: PMC3440177. Available from: chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3440177/pdf/nihms339803.pdf
  5. American Academy of Allergy, Asthma & Immunology [Internet]. Milwaukee WI, American Academy of Allergy, Asthma & Immunology. Accessed July 2022. Available from: https://www.aaaai.org/conditions-treatments/allergies/anaphylaxis
  6. Asthma and Allergy Foundation of America [Internet]. Arlington, VA: Asthma and Allergy Foundation of America; 2017 Feb.  Available from: https://www.aafa.org/anaphylaxis-severe-allergic-reaction/
  7. Worm M, Babina M, Hompes S. Causes and risk factors for anaphylaxis. J Dtsch Dermatol Ges. 2013 Jan;11(1):44-50. doi: 10.1111/j.1610-0387.2012.08045.x. Epub 2012 Nov 26. PMID: 23181736. Available from: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/j.1610-0387.2012.08045.x.
  8. Turner PJ, Jerschow E, Umasunthar T, Lin R, Campbell DE, Boyle RJ. Fatal Anaphylaxis: Mortality Rate and Risk Factors. J Allergy Clin Immunol Pract. 2017 Sep-Oct;5(5):1169-1178. doi: 10.1016/j.jaip.2017.06.031. PMID: 28888247; PMCID: PMC5589409. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5589409/#:~:text=Up%20to%205%25%20of%20the,with%20hospital%20admissions%20for%20anaphylaxis.
  9. Mayo Clinic [Internet] Alpha gal. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2021 Oct. 2. Available from: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/alpha-gal-syndrome/symptoms-causes/syc-20428608.
  10. The University of Manchester [Internet]. Manchester, UK: The University of Manchester; 2006 Oct 18. Available from: http://research.bmh.manchester.ac.uk/informall/allergenic-food/index.aspx?FoodId=12.
  11. Anaphylaxis UK [Internet] Fruit. Accessed July 2022. Available from: https://www.anaphylaxis.org.uk/fact-sheet/vvegetables-allergy/.
  12. Anaphylaxis UK [Internet] Vegetables. Accessed July 2022. Available from: https://www.anaphylaxis.org.uk/fact-sheet/fruit-allergy/.
  13. Food Allergy Canada [Internet]. Toronto, Canada. Accessed July 2022. Available from: https://foodallergycanada.ca/allergies/mustard.
  14. American College of Allergy, Asthma & Immunology [Internet] Arlington Heights, IL: American College of Allergy, Asthma & Immunology. Accessed July 2022. Available from: https://acaai.org/allergies/allergic-conditions/food.
  15. Lockey R. World Allergy Organization [Internet]. Milwaukee, WI: World allergy Organization; 2019 April. Available from: https://www.worldallergy.org/education-and-programs/education/allergic-disease-resource-center/professionals/anaphylaxis-synopsis.
  16. Irani, Anne-Marie, and Elias G Akl. “Management and Prevention of Anaphylaxis.” F1000Research vol. 4 F1000 Faculty Rev-1492. 22 Dec. 2015, doi:10.12688/f1000research.7181.1 Available from: chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4754021/pdf/f1000research-4-7737.pdf
  17. NHS [Internet]. United Kingdom. 2021 Nov 1. Available from: https://www.nhs.uk/conditions/anaphylaxis.
  18. NHS [Internet] Mastocytosis. United Kingdom. 2019 June 19. Available from: https://www.nhs.uk/conditions/anaphylaxis. Available from: https://www.nhs.uk/conditions/mastocytosis.
  19. Mayo Clinic [Internet] Anaphylaxis Diagnosis. Rochester, MN: Mayo Foundation for Medical Education and Research; 2021 Oct. 2. Available from: https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/anaphylaxis/symptoms-causes/syc-20351468