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ImmunoCAP spezifisches IgG
Marker für eine Antigen-Exposition

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Bei ImmunoCAP™ spezifischen IgG-Tests kann die Konzentration von zirkulierenden antigen-spezifischen IgG-Antikörpern in Humanserum oder -plasma bestimmt werden.1 Diese Antikörper sind Teil des natürlichen Abwehrsystems des Körpers und entwickeln sich als Reaktion auf den Kontakt mit fremden Substanzen. Das ImmunoCAP Portfolio bietet Tests für häufig vorkommende Umweltallergene/Antigene, die eine übermäßige Immunreaktion verursachen können, z. B. Bakterien, Pilze, Tiere, Pflanzen und chemische Substanzen.23

Die Messung spezifischer IgG-Antikörper kann eine Reihe wertvoller klinischer Informationen in mehreren Bereichen liefern.

Allergische Erkrankungen

Bei allergischen Erkrankungen sind dies einige Beispiele dafür, wie spezifische IgG-Testergebnisse verwendet werden:

  • In klinischen Studien mit Asthma, Rhinitis, Urtikaria, Ekzem und gastrointestinalen Erkrankungen
  • Als Marker für die Exposition bei interstitiellen Lungenerkrankungen, z. B. extrinsischer allergischer Alveolitis (auch bekannt als Hypersensitivitätspneumonitis), invasiver Aspergillose und allergischer bronchopulmonaler invasiver Aspergillose (ABPA).2,4,5
  • Als Marker für hohe Exposition gegenüber berufsbedingten Allergenen, z. B. Chemikalien, die zu einer Hypersensitivitätspneumonitis führen können.6

Es gibt keinen einheitlichen Cut-off für über dem Normalwert liegende Konzentrationen zirkulierender spezifischer IgG-Antikörper, da sie Marker für eine Allergenexposition sind, die möglicherweise nicht direkt mit der Erkrankung in Zusammenhang stehen und von der lokalen Umgebung und den Expositionswerten abhängen.7

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Literatur
  1. Gebrauchsinformation ImmunoCAP IgG.
  2. Costabel, U., F. Bonella, and J. Guzman, Chronic hypersensitivity pneumonitis. Clin Chest Med, 2012. 33(1): S. 151-63.
  3. Baur, X., A. Fischer, and L.T. Budnik, Spotlight on the diagnosis of extrinsic allergic alveolitis (hypersensitivity pneumonitis). Journal of occupational medicine and toxicology (London, England), 2015. 10: S. 15-15.
  4. Sterclova, M., M. Vasakova, and M. Metlicka, Significance of specific IgG against sensitizing antigens in extrinsic allergic alveolitis: serological methods in EAA. Rev Port Pneumol, 2011. 17(6): S. 253-9.
  5. Van Hoeyveld, E., L. Dupont, and X. Bossuyt, Quantification of IgG antibodies to Aspergillus fumigatus and pigeon antigens by ImmunoCAP technology: an alternative to the precipitation technique? Clin Chem, 2006. 52(9): S. 1785-93.
  6. Baur, X., Hypersensitivity pneumonitis (extrinsic allergic alveolitis) induced by isocyanates. J Allergy Clin Immunol, 1995. 95(5 Pt 1): S. 1004-10.
  7. Tan YH1, Ngan CC, Huang SW, Loo CM, Low SY. Specific Serum Immunoglobulin G (IgG) Levels Against Antigens Implicated in Hypersensitivity Pneumonitis in Asymptomatic Individuals. Ann Acad Med Singapore. 2019 Jan;48(1):36-38